Neue Projektideen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen

Projekt mit UNITE!-Beteiligung ausgewählt

18.12.2020 von

Die Initiative Constructive Advanced Thinking (CAT) zielt darauf ab, Netzwerke exzellenter Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu fördern, die neue Ideen entwickeln, um aktuelle oder aufkommende gesellschaftliche Herausforderungen zu verstehen und zu bewältigen. Ein Projekt, das aus einer UNITE!-Kollaboration entstanden ist, ist unter den ausgewählten Projekten.

CAT wurde 2019 im Rahmen von NetIAS inkubiert und wird von 11 European Institutes for Advanced Study (IAS) unterstützt. Das Programm stellt Reisegelder für ein internationales und interdisziplinäres Team von drei bis fünf Nachwuchswissenschaftlern zur Verfügung, um konstruktives Denken voranzutreiben und Diskussionen anzuregen.

In der aktuellen Ausschreibung wurden drei innovative, junge Ideen ausgewählt, darunter:

Jochen HACK (PI – TU Darmstadt), Carlos Oliveira Cruz (Universidade de Lisboa), Rieke Hansen (Hochschule Geisenheim) & Andrea Nóblega Carriquiry (Universitat Autònoma de Barcelona): „Sozial-ökologische Umgestaltung europäischer Städte und Metropolregionen“

Der Ursprung dieses Projekts ist eine Zusammenarbeit zwischen Jochen Hack und Cristina Matos Silva von den UNITE! Partnern TU Darmstadt und Universidade de Lisboa.

Mehr Informationen auf den CAT-Webseiten