EUniQ-Evaluationsbericht liegt vor

UNITE! entwickelt Standards für die Qualitätssicherung Europäischer Universitäten

10.02.2021

Als eine von vier europäischen Universitätsallianzen hat UNITE! an der EUniQ-Pilotevaluierung teilgenommen. Nach einer zweitägigen virtuellen Begehung der EUniQ-Kommission liegt nun der Abschlussbericht vor: UNITE! hat positives und hilfreiches Feedback erhalten und sich bereits an die Umsetzung der Empfehlungen der Kommission gemacht.

Seit dem Frühjahr 2020 arbeitet die Task Force 2 – Quality Management (QM), koordiniert von Matthias Adam und Miglena Amirpur von der TU Darmstadt, an einer gemeinsamen Qualitätssicherung für UNITE!. Das Qualitätsmanagement von UNITE! soll die übergeordneten strategischen Ziele der Universitätsallianz eng mit den einzelnen Aktivitäten verbinden. Es nutzt die vorhandenen Qualitätsmanagementsysteme der Mitgliedsuniversitäten und stellt sicher, dass UNITE! für alle Partner einen Mehrwert schafft:

Matthias Adam

„Das Qualitätsmanagement unterstützt die Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele in UNITE!, um eine Europäische Universitätsallianz neuer Qualität zu bauen.“

Felipe Fernandes
Bild: Felipe Fernandes

Als eine von vier Europäischen Universitäten (neben EUTOPIA, Una Europa und YUFE) wurde UNITE! zudem für die EUniQ-Pilotevaluierung ausgewählt. Ziel des EUniQ-Projektes EUniQ-Projektes ist es, einen Rahmen für die Qualitätssicherung Europäischer Universitäten zu entwickeln und zu erproben. Drei unabhängige Experten, unterstützt von Prozesskoordinatoren aus zwei Europäischen Quality-Assurance-Agenturen, haben die Pilotevaluierung durchgeführt und legten nun nach einer zweitägigen virtuellen Begehung im November des letzten Jahres ihren Bericht vor. Darin heißt es:

„Während des Besuchs konnte das Gremium ein starkes Engagement für die Idee, Ziele und Aktivitäten der zukünftigen, voll entwickelten UNITE! beobachten. Die Aktivitäten, die zur Erfüllung der Kriterien einer bereits etablierten Europäischen Universität führen werden, haben begonnen, sich zu entwickeln. Da die Partner von UNITE! eine langjährige Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Studentenaustausch sowie Partnerschaften in zahlreichen EU-Forschungsprojekten haben, ist das Gremium der Meinung, dass die ehrgeizigen Ziele und Pläne von UNITE!, wenn sie durch verschiedene Aktionslinien verwirklicht werden, einen Mehrwert schaffen und diese Zusammenarbeit auf eine neue Ebene bringen werden.“

Miglena Amirpur

„Das QMM soll allgemein genug und zugleich für alle Bereiche anwendbar, verständlich und kompatibel sein. Dafür braucht es das Feedback der einzelnen TF.“

Felipe Fernandes
Bild: Felipe Fernandes

UNITE! fühlt sich auf seinem Weg bestärkt und setzt bereits die Empfehlungen der Kommissionen um: So wird das entwickelte QM-Manual (QMM) nun in die UNITE! Community und die andere Task Forces (TF) hineingetragen, diskutiert und auf seine Umsetzbarkeit hin überprüft. „Das QMM soll allgemein genug und zugleich für alle Bereiche anwendbar, verständlich und kompatibel sein. Dafür braucht es das Feedback der einzelnen TF“, so Miglena Amirpur. Weiterhin werden Qualitätsziele innerhalb der TF operationalisiert und QM-Prozesse eingerichtet, sobald Aktivitäten entwickelt werden.

Andreas Winkler,
Generalsekretär der Allianz UNITE!

„Das ist wichtig, damit wir unsere gemeinsame Vision eines inter-universitäreren Campus über sieben Partneruniversitäten hinweg und bestehend aus einer Vielzahl an einzelnen Programmen und Aktivitäten nicht losgelöst von den Qualitätsstandards unserer Partner entwickeln.“

TU Darmstadt
Bild: TU Darmstadt

Die Ergebnisse der Piloten und die daraus gezogenen Lehren für die Umsetzung werden auf dem EUniQ-Webseminar am 9. März 2021 vorgestellt.

Der nächste Meilenstein ist dann, das QMM als offizielles Dokument zu verabschieden und als solches zum vierten Dialogue im Herbst 2021 zu präsentieren.

mho