Unite! Summer School: The AI's have it?

Gemeinsames Angebot zweier UNITE!-Partner

13.04.2021

Das Fachgebiet Technikgeschichte an der TU Darmstadt lädt gemeinsam mit dem Centro de Filosofia das Ciências an der Universidade de Lisboa zur Unite! Summer School „The AI's have it?“ ein. Im Fokus stehen dabei Überlegungen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft von KI-Mensch-Beziehungen. Eine Bewerbung für die Unite! Summer School ist ab sofort bis zum 15. Mai 2021 möglich.

Die abgebildete Person existiert in Wirklichkeit nicht. Das Gesicht wurde künstlich von sogenannten Generative Adversarial Networks (GAN) erzeugt.

Algorithmen „lesen“ Bilder, komponieren Musik, schreiben Artikel auf Grundlage von Stichwörtern, gestalten Kunstwerke mit, schreiben Gedichte und sagen Publikumsreaktionen auf Filme voraus. Die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine und die Formen der Mensch-Maschine-Interaktion sind einem rasanten Wandel unterworfen. Durch neue Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz und im Maschinellen Lernen scheinen Zukunftsvisionen und Träume wahr zu werden – doch diese Entwicklung ist auch beunruhigend für das menschliche Selbstverständnis. Einmal mehr stellt sich die Frage: Was macht das Menschsein aus? Vor ein paar Jahrzehnten waren es Debatten über Denken und Intelligenz. Heute werden Begriffe wie Autonomie, Kreativität, Verantwortung oder Emotionen im Kontext der aktuellen KI-Entwicklungen in Frage gestellt, verändert und verteidigt: Kann das alles auch von Maschinen geleistet werden?

Während der einwöchigen virtuellen Unite! Summer School „The AI's have it?“ werden Studierende und Doktoranden aus ganz Europa die Gelegenheit haben, über KI-Mensch-Beziehungen in Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu diskutieren. Koordiniert wird die Summer School gemeinsam von Professorin Dr. Martina Heßler vom Institut für Geschichte an der TU Darmstadt und Dr. Alexander Gerner vom Centro de Filosofia das Ciências an der Universität Lissabon.

Die wichtigsten Informationen zur Unite! Summer School

Zeit und Ort

Die Summer School findet online vom 20. bis 24. September 2021 statt.

Wer kann teilnehmen?

Der Zugang steht Studierenden und Promovierenden aller Unite!-Partner offen. Masterstudierende und Doktorand*innen der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Geschichte, der Science and Technology Studies, und der Geisteswissenschaften sind zur Teilnahme eingeladen.

Wie kann man teilnehmen?

Beiträge zur Unite! Summer School können z.B. die Diskussion theoretischer Ansätze, Programmierbeispiele, empirische Untersuchungen neuer Praktiken oder Reflexionen über Literatur, Musik, Spiele, Theater, Kino und Kunst sein. Die Teilnehmenden sollten eine Präsentation halten, z.B. einen Vortrag, ein Poster, eine Intervention, eine Performance oder einen Science Slam. Sollten Sie ohne Präsentation teilnehmen wollen, wird das Lesen von Texten und die aktive Teilnahme erwartet. Die Standardanzahl der ECTS-Punkte für die Summer School beträgt 5 – bei Bedarf können auch andere Beträge vereinbart werden.

Wie kann man sich bewerben?

Bitte senden Sie ein kurzes Motivationsschreiben, einen Vorschlag für Ihren Vortrag (1-2 Seiten) und einen kurzen Lebenslauf bis zum 15. Mai 2021 an .