Unite! Teaching and Learning geht in die 2. Runde

Die Veranstaltungsreihe für Lehrende wird mit 12 neuen Themen im Herbst 2021 fortgesetzt.

02.07.2021

Die virtuelle Veranstaltungsreihe „Unite! Teaching and Learning“ richtet sich an Lehrkräfte, Dozenten und Fakultäten aller Unite!-Partnerinstitutionen, die am Austausch und der Entwicklung von Lehr- und Lernpraktiken interessiert sind.

Die Initiative „Unite! Teaching and Learning“, die im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen wurde, hat gezeigt, dass sie die Zusammenarbeit innerhalb der Unite!-Gemeinschaft fördert. Im Herbst 2021 wird die Reihe mit 12 neuen Themen für Lehrende (einschließlich Doktoranden und Postdocs, die mit der Lehre befasst sind) fortgesetzt. Wir laden Sie ein teilzunehmen, Unite!-Kolleg*innen zu treffen und dabei zu erfahren, wie das Lehren und Lernen an den verschiedenen Partneruniversitäten gefördert wird.

Veranstaltungen der Reihe im Wintersemester 2021

• Kick-off webinar „Higher Education Futures – Beyond the Pandemic Towards the Education of 2030“
  • Make students active even online
  • Challenge-Based Learning for Sustainable Development Goals
  • Integrating Company Collaboration in Course Design
  • We have an IDEA – Instructional Design Elementary Application
  • Online assessment
  • The art of explaining science
  • Supporting digital teaching and learning with multi-user VR and other tools
  • Role-Playing games and Laboratories@home for remote teaching of Physics courses
  • Virtual Exchange: fostering international Student-Teacher collaborations
  • Success factors in Entrepreneurship education
  • The science of Learning: promising strategies from Cognitive Psychology

Weitere Informationen zu den Kursinhalten, zum Anmeldeschluss und zur Workshop-Leitung erhalten Sie auf der Unite!-Webseite.Bitte beachten Sie, dass einige Workshops mehrtägig stattfinden.

Die Aktivitäten – Webinare, Kurse und Trainingsveranstaltungen – werden von pädagogischen Experten der Partneruniversitäten durchgeführt und sind für die Unite!-Community kostenlos. Alle „Unite! Teaching and Learning“-Aktivitäten werden in englischer Sprache durchgeführt. Für einige der Aktivitäten werden Credits vergeben.

Details zur Anmeldung

Zur Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Anmeldung bei der anbietenden Partnereinrichtung notwendig. Bitte beachten Sie die individuellen Anmeldedetails und Fristen für jede Aktivität und melden Sie sich rechtzeitig wieder ab, falls sie kurzfristig doch verhindert sein sollten.

Die Kurse werden über den Unite!-Metacampus angeboten. Eine vorherige Registrierung auf dem Metacampus ist erforderlich, um auf die Materialien zu der Veranstaltungsreihe sowie auf andere über die Plattform angebotene Unite!-Kurse zugreifen zu können.