Internationale Projektwoche ULISSES startet in die Teamphase

Interview mit Professor Luís Castro von der ULisboa

05.07.2021

ULISSES (ULisbon's Interdisciplinary Studies on Sustainable Environment and Seas) ist eine internationale Projektwoche, die Studierenden eine aktive Lernerfahrung und den Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen zum Schutz der Ozeane ermöglichen soll. Im Interview spricht der Projektkoordinator Professor Luís Castro von der Universität Lissabon über die Initiative und die erwarteten Ergebnisse.

Das ULISSES-Projekt ist ein zweiphasiger Kurs. Die erste Phase, ein Vorbereitungskurs via E-Learning, fand zwischen März und Mai statt. Wie ist es gelaufen?

Luís Castro: Die erste Phase des ULISSES-Projekts war sehr erfolgreich. Die meisten Studenten, die an dieser Phase des Projekts teilnahmen, waren sehr engagiert und folgten mit Begeisterung den Materialien, die über die Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt wurden. Eine abschließende Evaluierungsumfrage steht noch aus, aber das Feedback, das wir durch die Rückmeldungen, die beim Organisationsteam eingegangen sind, sammeln konnten, war bisher sehr positiv.

Im Vorbereitungskurs waren wir froh, ein wirklich internationales und interdisziplinäres Team zu haben! Für diese erste Phase des Projekts hatten wir insgesamt 83 Studenten: 54 Studierende, die von der Universität Lissabon kamen, 23 Studierende, die an einer der Unite!-Partneruniversitäten studieren und 6 Studierende, die von anderen Universitäten aus der ganzen Welt kamen. Wir hatten Studierende mit 10 verschiedenen Nationalitäten und es waren drei Kontinente vertreten.

Warum ist der Kurs auf diese Weise strukturiert?

Luís Castro: ULISSES fördert aktives und effektives Lernen durch einen problemorientierten Lernkurs. Ziel ist es, Interdisziplinarität und Teamzusammenarbeit durch die Entwicklung eines realen„ Forschungsprojekts zu fördern.

Für einen Zeitraum von 3 Wochen nehmen die Studierenden an einem internationalen multidisziplinären Team teil, dessen Aufgabe es ist, innovative Techniken zu entwickeln, die zur Lösung einer wichtigen Herausforderung beitragen, nämlich der Nachhaltigkeit der Ozeane. Dies ist mit Sicherheit die wichtigste und lohnendste Phase des Projekts.

Um diese Phase der Teamarbeit besser vorzubereiten, wird in der ersten Phase des Projekts ein Vorbereitungskurs (via e-learning) organisiert. In diesem Vorbereitungskurs werden eine Vielzahl von Online-Vorlesungen und Lernmaterialien über die Lernplattform Moodle bereitgestellt. Das Hauptziel ist es, die Grundlagen und Kernkompetenzen der am Projekt beteiligten Disziplinen zusammenzufassen und den Studierenden mit unterschiedlichem akademischen Hintergrund einen Überblick über alle relevanten wissenschaftlichen Bereiche zu geben. So wird sichergestellt, dass sich alle Teilnehmer während der Hauptveranstaltung des Projekts bequem in Diskussionen einbringen können.

Wie viele Studierende haben die Endphase des Projekts erreicht?

Luís Castro: Da es sich um die erste Ausgabe handelt, hielt es das an der Organisation von ULISSES beteiligte ULisboa-Team für klug, die Anzahl der Teams, die an der Projektphase teilnehmen, auf vier zu beschränken. Aus diesem Grund, und wie seit Beginn des Vorbereitungskurses angekündigt, wurde in einem abschließenden Auswahlverfahren die Gruppe der Studierenden festgelegt, die an der zweiten Phase teilnehmen wird. Die 32 Studierenden (davon 11 aus dem Ausland) mit den besten Leistungen wurden ausgewählt.

Wie viele Wochen wird diese neue Phase dauern und was ist die Herausforderung, die die Studierenden lösen müssen?

Luís Castro: Diese Phase wird am 5. Juli beginnen und drei Wochen dauern (bis zum 23. Juli). Das Thema des diesjährigen Projekts ist “Ozeane ohne Plastik". Die konkrete Aufgabenstellung wird erst zu Beginn der Teamprojektphase bekannt gegeben. Sie wird auf der Entwicklung innovativer technologischer Lösungen basieren, um die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik zu charakterisieren und einzudämmen.

Welche Ergebnisse erwarten Sie, und was sind die Lernergebnisse des ULISSES-Projekts?

Luís Castro: In einer Welt mit zunehmender Komplexität und anspruchsvollen Herausforderungen sind multidisziplinäre Ansätze heutzutage von entscheidender Bedeutung. Auch die internationale Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil, um bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen für die großen Herausforderungen der heutigen Welt erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund ist unsere Universität sehr engagiert, den Studierenden diese Art von Lernerfahrungen zu bieten.

Die Hauptziele für die Studierenden sind: die Teilnahme an einem interdisziplinären, realen Forschungsprojekt, das Erleben der akademischen und sozialen Vielfalt einer internationalen Forschungsgemeinschaft, die Zusammenarbeit mit Kommiliton*innen aus anderen Universitäten und mit unterschiedlichem wissenschaftlichem Hintergrund, das Kennenlernen der Bedeutung der Ozeane für das Leben auf unserem Planeten, das Erkennen der Quellen der Meeresverschmutzung (insbesondere der Plastikverschmutzung), ihrer Auswirkungen und der wichtigsten Techniken zu ihrer Eindämmung.

Warum hat sich die Universität Lissabon entschieden, dieses Projekt durchzuführen?

Luís Castro: Das ULISSES-Projekt wird im Rahmen der europäischen Universitätsallianz Unite! (Universitätsnetzwerk für Innovation, Technologie und Ingenieurwesen) organisiert. Das Projekt ULISSES folgt den Bildungskonzepten, die dem Projekt INSPIRED zugrunde liegen, wie es an der TU Darmstadt entwickelt wurde.

Die Entscheidung, ein ähnliches Programm in Lissabon zu schaffen, wurde nach den ersten Treffen des Konsortiums getroffen. Seitdem hat das INSPIRED-Projektteam (von der TU Darmstadt) die Arbeit des ULisboa-Teams, das an der Organisation des ULISSES-Projekts beteiligt war, kontinuierlich und sehr eng unterstützt.

Die Fragen stellte Isabel França von der Universität Lissabon (ULisboa).