„Unite! ist für mich das gelebte Europa“

Interview mit Dr. Jana Freihöfer, Key Liaison Officer TU Darmstadt

25.08.2021

Dr. Jana Freihöfer ist Key Liaison Officer der Technischen Universität Darmstadt für Unite! und koordiniert mit ihrem Team die TU-Aktivitäten innerhalb der Universitätsallianz. Im Interview spricht sie darüber, was Unite! aus ihrer Sicht auszeichnet und über gemeinsame Studienprogramme, die schon bald an den Start gehen sollen.

Dr. Jana Freihöfer hat Unite! von Beginn an mit entwickelt.

Frau Freihöfer, bitte stellen Sie sich kurz vor.

Jana Freihöfer: Seit Ende 2013 leite ich das Referat Internationale Beziehungen und Mobilität. Davor war ich viele Jahre an der Universität Heidelberg tätig, wo ich auch promoviert wurde. Ich bin damals nach mehreren Jahren im Ausland – in London, Wien und New York – nach Deutschland zurückgekehrt.

Seit wann engagieren Sie sich für Unite! und was ist Ihre Aufgabe innerhalb des Netzwerks?

Jana Freihöfer: Ich bin von Beginn an dabei und habe Unite! mit entwickelt. Den Antrag der ersten Runde habe ich federführend koordiniert. Unite! ist ja aus dem CLUSTER Netzwerk heraus entstanden, dessen Generalsekretärin ich von 2018-2020 im Rahmen der TU-Präsidentschaft war. Jetzt bin ich Key Liaison Officer der TU in Unite! und koordiniere mit meinem Team die TU-Aktivitäten in Unite!

Was ist für Sie das Besondere am Unite!-Netzwerk?

Jana Freihöfer: Unite! ist für mich das gelebte Europa. Wir haben hier die Möglichkeit, mit starken und engagierten Partnern nicht nur gemeinsam zu forschen, zu lehren und unseren Studierenden ein Lehrangebot von sieben führenden Universitäten anzubieten, sondern auch uns auf vielen Ebenen zu vernetzen und gemeinsame Strukturen und Programme zu entwickeln. Das Besondere ist, dass wir die Unite! Partner seit vielen Jahren kennen und bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben. Dies ist die Basis unserer gemeinsamen Vision, einen transeuropäischen Campus zu schaffen.

Was ist aus Ihrer Sicht der Vorteil daran, an einer Unite!-Universität wie der TU Darmstadt zu arbeiten oder zu studieren?

Jana Freihöfer: Die TU koordiniert Unite! Hier bietet sich viel Gestaltungsspielraum für alle Mitglieder der TU. Unite! bietet uns die Möglichkeit, sich international mit Kolleg*innen vieler Bereiche weit über die klassischen internationalen Beziehungen hinaus zu vernetzen. Wir arbeiten intensiv zusammen, lernen voneinander und entwickeln gemeinsame Dinge, die Unite!, aber auch die einzelnen Universitäten weiterbringen. Ein Beispiel ist für mich das Virtual Exchange Credit Program, in dem Studierende virtuell Kurse der anderen Partner belegen können.

Auf welches zukünftige Unite!-Projekt freuen Sie sich besonders?

Jana Freihöfer: Ich freue mich darauf, die Vision und Ziele von Unite! für die kommenden Jahre weiter mit gestalten zu können und Unite! zu einer innovativen und agilen europäischen Universität zu entwickeln, in der sich gemeinsame Initiativen noch einfacher umsetzen lassen. Konkret freut es mich immer besonders, wenn gemeinsame Studienprogramme an den Start gehen. Hier arbeiten wir gerade mit den Fachbereichen an Programmen in Climate and Energy Policy, Industry 4.0 und Artificial Intelligence.

Die Fragen stellte Daniela Fleckenstein.