Rückblick auf INSPIRED 2021

Video zum Sommerkurs „Extraterrestrial Greenhouse“

09.09.2021

Das internationale und interdisziplinäre Projekt INSPIRED by Unite! fand im Sommer virtuell statt. Ein Video gibt Einblicke in das Projekt.

Koordiniert von den Fachbereichen Maschinenbau, Material- und Geowissenschaften sowie Biologie der TU Darmstadt, brachte die ausschließlich virtuelle Summerschool INSPIRED 2021 Raumfahrtbegeisterte aus aller Welt zusammen, um eine nachhaltige und effiziente Gewächshausanlage auf dem Mars zu entwerfen.

Fünfzig Studierende nahmen die Herausforderung an und beteiligten sich am Virtual Team Project, 43 von ihnen von den Unite!-Partneruniversitäten TU Darmstadt, Aalto University, Grenoble INP – UGA, Politecnico di Torino, Universitat Politècnica de Catalunya und Universidade de Lisboa. Darüber hinaus nahmen sieben Studierende aus den USA, Brasilien und Singapur an INSPIRED teil. Insgesamt waren 20 verschiedene Fachrichtungen vertreten, und die Studierenden traten in sechs interdisziplinären Teams gegeneinander an.

Die Jury, bestehend aus Professoren der TU Darmstadt, der Universidade de Lisboa und des siebten Unite!-Partners KTH Royal Institute of Technology war von allen vorgeschlagenen „Extraterrestrial Greenhouse“-Konzepten sehr beeindruckt. Zum Siegerteam wurde Team 1 „Amaltheia“ erklärt:

Arda Karaşahin, Politecnico di Torino, Engineering & Management

Daniela Cuffs, University of Lisbon, Biochemistry

Jan Scherff, TUDa, Mechanical and Process Engineering

Louis Ebermann, TUDa, Mechanical and Process Engineering

Marie Neumann, TUDa, Materials Science

Marwan Kaufmann, TUDa, Biomolecular Engineering

Pia Lenhardt, TUDa, Mechanical and Process Engineering

Prerthan Munireternam, National University of Singapore, Computer Science & Physics

(Team mentor: Leslie Hirsch)

bjb

Video INSPIRED 2021 Extraterrestrial Greenhouse

Bei Fragen zu INSPIRED helfen die Koordinator*innen gerne weiter:

Agata Staniek, Ph.D.,

Maik Mendler, M.Sc.,

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.