Unite! bei der Europäischen Nacht der Forschung

Interaktive Veranstaltung „Unite! for sustainable energy“ am 24.09.2021

16.09.2021

Die Veranstaltung „Unite! for sustainable energy“ findet am 24. September von 10 bis 11.30 Uhr (MEZ) in englischer Sprache statt. Es handelt sich um eine gemeinsame interaktive Sitzung, an der Studierende und Forschende aller Partneruniversitäten beteiligt sind.

Die Europäische Nacht der Forschung wurde von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und findet jedes Jahr statt, in der Regel am letzten Freitag des Monats September. Diese Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit und spricht Menschen unabhängig von ihrem wissenschaftlichen Hintergrund an, mit besonderem Augenmerk auf Familien, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und vor allem auf diejenigen, die keinen einfachen Zugang zu sogenannten STEAM-Fächern (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Geisteswissenschaften und Mathematik) oder Forschungsaktivitäten haben.

Für die diesjährige Nacht der Forschung organisiert die Unite!-Allianz zusammen mit allen Partneruniversitäten eine gemeinsame Veranstaltung, die sich an Schulen der Sekundarstufe II richtet. Während unserer Veranstaltung wird die Europäische Kommission den Teilnehmenden die Initiative „Europäische Universitäten“ vorstellen, und Forschende der Allianz werden mit den Schülerinnen und Schülern über die Grenzen der Energieforschung diskutieren. Entdecken Sie das Programm hier.

Studierende aus allen Ländern der Allianz können an der Sitzung teilnehmen, und in jeder Universität wird eine Gruppe ausgewählt, die aktiv an der Sitzung teilnimmt, indem sie eine Frage oder eine Besonderheit zum Thema Energie oder zum Thema Europäische Universitäten vorbereitet, die dann von den Referierenten diskutiert wird. Jedem Land wird ein Zoom-Klassenzimmer zugewiesen, um den Vortrag der Forschenden zu verfolgen.

Der Vortrag ist ebenfalls für jedermann zugänglich, aber nur Studierende können auf die zuvor eingereichten Fragen eingehen. Wenn Sie daran interessiert sind, an dieser Sitzung teilzunehmen, aber nicht zu der ausgewählten Gruppe Ihrer Unite!-Partneruniversität gehören, können Sie eine E-Mail an unite.communication@upc.edu senden und erhalten dann den entsprechenden Zoom-Link.