Studierenden-Hackathon “From post COVID University to inclusive European university”

Der Online-Hackathon findet vom 22. bis 26. November 2021 statt.

04.11.2021

Grenoble INP organisiert einen Online-Hackathon, der vom 22. bis 26. November 2021 (17 bis 19 Uhr MEZ) über Online-Zoom-Meetings stattfinden wird. Ziel ist es, verschiedene Gruppen von Studierenden verschiedener Partneruniversitäten zusammenzubringen, um an einer gemeinsamen Projektlösung für die Universität der Zukunft zu arbeiten. Sie haben bis zum 15. November Zeit, sich anzumelden. Das Gewinner*innen-Team wird zum KTH Royal Institute of Technology Dialogue im März reisen, um die Ergebnisse des Hackathons zu präsentieren.

Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der Teilnehmende mit unterschiedlichen Hintergründen und Disziplinen zusammengebracht werden, um in kurzer Zeit innovative Ideen und kreative Lösungen für reale Probleme zu finden. Dieser internationale Hackathon zielt darauf ab, Feedback und Ideen von Studierenden zu den Bereichen zu sammeln, die UNITE! ihrer Meinung nach weiter entwickeln sollte. Es ist wichtig, dass diese Art von Initiativen von Studierenden ins Leben gerufen und durchgeführt werden, da sie die Hauptakteure sind, die solche Veranstaltungen erfolgreich machen. Darüber hinaus können diese Veranstaltungen als Modell für die Entwicklung ähnlicher Aktionen in virtuellen Räumen dienen, da die virtuelle Mobilität die Entwicklung der Studierenden fördert und die internationale Zusammenarbeit unterstützt.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die COVID-19-Pandemie hat viele Aspekte unseres Lebens völlig verändert. Das Ziel dieses Hackathons ist es, auf dieser Erfahrung aufzubauen, um eine positive Wirkung zu erzielen. Damit werden zwei Ziele verfolgt: Erstens sollen Studierende verschiedener Partneruniversitäten ihre COVID-Erfahrungen mit ihren Kommilitonen teilen können, und zweitens sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, ihre COVID-Erfahrungen zu nutzen, um sich die Universität der Zukunft vorzustellen und zu gestalten. Zu diesem Zweck hat der Hackathon vier verschiedene Herausforderungen definiert, auf die er sich konzentrieren soll:

• Studentisches Leben (soziales Leben)
  • Neue Arten des Lernens
  • Virtuelle (Erasmus) Mobilität und Interkulturalität
  • Transfoermation des Campus (entstehender digitaler Campus)

Um diesen Hackathon zu einem echten Wettbewerb zu machen, gibt es einen Preis für das Sieger*innen-Team und eine Höchstzahl von Teilnehmenden. Es müssen fünf Teams gebildet werden, die aus Studierenden von jeder der sieben Partneruniversitäten, Grenoble INP, TU Darmstadt, Aalto University, KTH Royal Institute of Technology, Politecnico di Torino, ULisboa und UPC, besteht.

Alle Teilnehmenden werden mit einem offenen Abzeichen sowie einem T-Shirt und einer Kappe mit dem Unite! Logo. Das Gewinne*innen-Team wird im März zum KTH Royal Institute of Technology Dialogue reisen, um die Ergebnisse des Hackathons zu präsentieren.

Wie kann ich teilnehmen?

Um teilzunehmen, müssen Sie sich über diesen Link registrieren.

Anmeldeschluss: 15. November 2021

Registrieren