Unite!4Future geht in die nächste Runde

Vision zur Universität der Zukunft teilen und eine Reise nach Grenoble gewinnen

11.02.2022

Wie sieht die Universität der Zukunft aus? In Teams können Studierende aller Unite!-Partneruniversitäten nun ihre Vision erarbeiten und bis zum 15. Mai einreichen. Das Gewinnerteam gewinnt eine Reise zur Unite!4Future-Woche am Grenoble INP | UGA (volle Kostenübernahme).

Das Ziel des Unite!4Future-Programms ist es, gemeinsam mit Studierenden der sieben Unite!-Partneruniversitäten kreative Ideen zu entwickeln, wie die Universität der Zukunft aussehen könnte. Der Wettbewerb ermöglicht in einem Bottom-up-Ansatz die Beteiligung der Studierenden, die sich konkret einbringen können und so einen Mehrwert für die gesamte Unite!-Gemeinschaft schaffen. Die Projekte sind nicht akademischer Natur, sondern beziehen sich auf alle anderen Aspekte der studentischen Erfahrung und des täglichen Lebens auf dem Campus.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Wettbewerb

Die Ideen müssen sich auf mindestens eines der folgenden Themen beziehen:

• Vielfalt und Integration – in diesem Bereich behandeln die Vorschläge Themen wie Behinderungen, Benachteiligungen, Schwierigkeiten usw.
  • Umwelt und Nachhaltigkeit – in diesem Bereich behandeln die Vorschläge Themen wie Fähigkeiten und Einstellungen zum Klimawandel und zur nachhaltigen Entwicklung, Verhaltensänderungen, kulturelle Werte und Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung, Konsumgewohnheiten und Lebensstile usw.
  • Akademische Erfahrung, Mobilität und Sprachen – in diesem Bereich behandeln die Vorschläge Fragen zu interkulturellen Aktivitäten, Begrüßungs- und Einführungsprojekten für neue Studenten usw.
  • Digitalisierung – in diesem Bereich behandeln die Vorschläge Themen wie digitale Fähigkeiten und App Entwicklungskompetenz, etc.

Bewerbungen sind jetzt möglich!

Vom 31. Januar bis zum 15. Mai 2022 ist eine Bewerbung für das Programm Unite!4Future möglich. Dafür nötig ist, in einem Team aus Studierenden anderer Unite!-Partneruniversitäten ein Video mit der Vision von der Universität der Zukunft zu drehen.

Was haben die Studierenden davon?

✔ Unterstützung durch einen technischen Berater, der dabei hilft, Ideen in ein umsetzbares Projekt zu verwandeln

✔ Eine „Unite!4Future-Woche“ am Grenoble INP | UGA

✔ Alle Reisekosten inklusive (Transport, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten)

Am Ende des Wettbewerbs wird das Gewinnerteam ausgezeichnet:

✔ Entwurf eines umsetzbaren Projektplans

✔ Teil der neuen Generation europäischer Studierender von Unite! zu sein

✔ Erfahrungen und multikulturelle Werte teilen

✔ Teil einer Woche voller Aktivitäten zu sein, einschließlich eines Rahmenprogramms, um die Stadt zu genießen

Teilnahmebedingungen:

Studierende müssen an einer der Unite!-Partneruniversitäten eingeschrieben sein (Aalto University, Espoo/Helsinki; KTH Royal Instituto of Technology, Stockholm; Technische Universität Darmstadt; Grenoble INP-UGA; Politecnico di Torino; Universitat Politècnica de Catalunya – Barcelona Tech; Universidade de Lisboa). Die Bewerbungen müssen in englischer Sprache eingereicht werden.

► Jedes Team muss aus Studierenden von mindestens 3 Unite!-Partneruniversitäten bestehen

► Die Studierenden müssen an mindestens einer der Unite!-Partneruniversitäten immatrikuliert sein

► Die Bewerbung muss mindestens ein Thema der Ausschreibung behandeln

► Alle Projektaktivitäten müssen so konzipiert sein, dass sie an allen Unite!-Partneruniversitäten des Teams durchgeführt werden können

► Der Antrag muss enthalten:

✔ Antragsformular des Teams

✔Projektbeschreibung im Videoformat (max. 10 Minuten)

Einschreibung:

Zunächst muss der Unite!4Future-Bewerbungsleitfaden (wird in neuem Tab geöffnet) heruntergeladen werden

Unite! hat ein Tool entwickelt, um Teams bilden zu können: Metacampus. Die Anmeldung erfolgt über den Unite! Metacampus. Jedem Team müssen Studierende von mindestens 3 Unite!-Partneruniversitäten angehören. Die Studierenden können über die Student Co-Creation Unite!4Future Community des Metacampus mit anderen Studierenden der Partneruniversitäten in Kontakt treten.

Die Vorschläge sollten so gestaltet sein, dass sie einen Beitrag zum Leben und zu den Aktivitäten der Unite!-Partneruniversitäten leisten, und müssen mindestens eines der Schlüsselthemen behandeln: Vielfalt und Integration; Umwelt und Nachhaltigkeit; Akademische Erfahrung, Mobilität und Sprachen oder Digitalisierung.

Kontaktpersonen bei Fragen

Weitere Fragen können über den Metacampus oder über die Kontaktpersonen der jeweiligen Unite!-Partneruniversität gestellt werden. Alle E-Mail-Nachrichten an die Kontaktpersonen sollten im Betreff den Vermerk „Unite!4Future“ enthalten.

Ihre Kontaktperson für die TU Darmstadt ist .

Kontaktpersonen für alle Unite!-Partner