Unite! für ULisses

Das internationale und interdisziplinäre Projekt für Studierende geht in die zweite Runde

18.02.2022

ULisses richtet sich an Studierende, die bereit sind, in einem multidisziplinären Team mitzuarbeiten, das sich aus Kommilitoninnen und Kommilitonen anderer nationaler und ausländischer Universitäten zusammensetzt. Während der drei Projektwochen (Vor-Ort-Veranstaltung) werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigt, innovative Techniken zu entwickeln, um aktuellen Herausforderungen für die Nachhaltigkeit der Ozeane zu begegnen.

Die Idee der internationalen Projektwoche von Unite! begleitet die Allianz schon seit ihren Anfängen. Konzipiert als ein wachsendes Angebot an Kurzzeit-Austauschprogrammen, die der internationalen Gemeinschaft der Unite!-Studierenden angeboten werden, startete die Initiative im Jahr 2020 mit INSPIRED, der Internationalen Projektwoche für interdisziplinäres forschungsorientiertes digitales Lernen der TU Darmstadt. Gleichzeitig wurde das pädagogische Konzept des herausforderungsbasierten Forschungsprojekts in einem internationalen Umfeld auf die Partneruniversität Universidade de Lisboa übertragen, die ihre eigenen interdisziplinären Studien zu nachhaltiger Umwelt und Meeren entwickelt hat: ULisses.

ULisses findet sowohl virtuell als auch vor Ort in Lissabon statt. Zunächst nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Vorbereitungsphase (über E-Learning) teil, die mit dem Unterricht des zweiten Semesters kompatibel ist und 10 Wochen dauert. Am Ende der Vorbereitungsphase treffen sich die Studierenden persönlich in einem internationalen multidisziplinären Team, dessen Aufgabe es ist, innovative Techniken zu entwickeln, um konkreten aktuellen Herausforderungen für die Nachhaltigkeit der Ozeane zu begegnen.

Bewerbungen für die zweite Ausgabe des ULisses-Projekts laufen bereits und enden Ende Februar.

Neugierig? Hier sind einige wichtige Termine und Links:

1. Februar – Bewerbungszeitraum beginnt

14. und 15. Februar – Q&A-Sitzungen

28. Februar – Ende des Bewerbungszeitraums

21. März 2022 – Beginn des Projekts

Wie es funktioniert

Organisatoren und das ULisses-Team kennenlernen

Warum es sich lohnt

ULisses Website

Bewerben

Für Studierende von ULisboa sowie von Unite!-Partnereinrichtungen gelten besondere Zugangs- und Zulassungsbedingungen.

Unite!/mho

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.