Neues Unite! Mission Statement 2030

Die europäische Hochschulallianz begegnet aktuellen Herausforderungen mit Exzellenz in Forschung, Innovation und Bildung

06.04.2022

Unite! – University Network for Innovation, Technology and Engineering – will die nächste Entwicklungsstufe als europäische Hochschulallianz erreichen und in den kommenden Jahren eine Fülle neuer und noch nie dagewesener Möglichkeiten für seine Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partnerinnen und Partner schaffen. Unite! setzt seine 2019 begonnene Reise fort hin zu einer dynamischen und integrativen Hochschulallianz, die sich für eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit und eine fortschreitende Integration einsetzt.

Dies geht aus dem neuen Unite! Mission Statement 2030 (wird in neuem Tab geöffnet) hervor, das die Ziele der Allianz für die kommenden Jahre wie folgt definiert:

• Ausbildung hochqualifizierter zukünftiger europäischer und globaler Expertinnen und Experten und verantwortungsbewusster Bürgerinnen und Bürger mit Schlüsselkompetenzen für den digitalen und umweltfreundlichen Wandel durch die Bereitstellung innovativer Lern- und Lehrmöglichkeiten;
  • Aufbau einer starken und integrativen Gemeinschaft, die den freien Fluss von Ideen, eine breite Beteiligung und den gleichberechtigten Zugang zu ihren Angeboten fördert;
  • Aufbau eines gut entwickelten mehrsprachigen, virtuellen, physischen und gemischten transeuropäischen Campus mit nahtloser Mobilität, wo Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ökosystempartnerinnen und -partner virtuelle und physische Räume finden, die die Möglichkeiten für Lernen, Forschung und Innovation schaffen und Dienste für die tägliche Zusammenarbeit und Teambildung in ganz Europa in vielzähligen Formaten und über viele Kanäle hinweg anbieten werden.

Diese Vision und Ziele hat Unite! im neuen Mission Statement 2030 dargelegt, das die Unite! Leitungsgremien im März 2022 verabschiedet haben. Dieses überarbeitete Mission Statement ist grundlegend für die Umsetzung des Erasmus+-Einsatzes von Unite! im Rahmen der aktuellen Ausschreibung der Europäischen Kommission. Das Mission Statement 2030 wurde von den Rektorinnen und Rektoren und den Präsidentinnen und Präsidenten der neun Unite!-Universitäten unterzeichnet und ist damit ein Beispiel für die Erweiterung von Unite!, die bereits im Dezember 2021 mit zwei neuen Partnern begann.

Unsere Gesellschaften stehen derzeit vor einer Vielzahl von Herausforderungen. In erster Linie brauchen wir eine Rückkehr zum Frieden in Europa. Wir müssen den Wert des friedlichen internationalen Dialogs und der Zusammenarbeit wiederbeleben. Mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft müssen wir auch den Klimawandel bekämpfen und den digitalen Wandel gestalten. Die Bewältigung der Herausforderungen von heute und morgen erfordert eine enge Zusammenarbeit, sowohl in Europa als auch weltweit. Als Allianz von Hochschulen mit transdisziplinärem Fokus auf Technologie und Innovation wollen wir Impulse für die Gestaltung dieser transformativen Prozesse geben. Unite! bietet große Chancen und einen erheblichen Mehrwert für alle unsere Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und letztlich auch für unsere Gesellschaften. Wir sind entschlossen, die Zukunft unseres Bündnisses zu gestalten. Alle Mitglieder unserer Gemeinschaften sind motiviert, neue Horizonte für Unite! zu erschließen.

Professorin Tanja Brühl, Unite!- und TU-Präsidentin

Im Hinblick auf die Genehmigung dieses Vorschlags durch die Europäische Kommission in diesem Sommer wird Unite! das neue Jahr mit vielen einzigartigen und neuen Aktionen beginnen, wie z. B.: Aktivitäten zur Unterstützung von Unite!-Mitgliedern durch Anschubfinanzierung, um Gemeinschaften im Bottom-up-Ansatz zu bilden und neue Möglichkeiten in der Forschung zu ergreifen; Schaffung einer lebendigen und integrativen Gemeinschaft von Unite!-Studierenden mit aktiver Beteiligung und Engagement und einem starken Zugehörigkeitsgefühl; Umsetzung der Unite! Doktorandenschule in ihren Schwerpunktbereichen; Erweiterung und Bereicherung der offenen Innovationsgemeinschaft für den digitalen und grünen Wandel durch neue assoziierte Partner.

Unite!/mho

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von Twitter ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Twitter angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über Unite!

Unite! Fakten mit der vollständigen Einführung der 2030 Partner der Europäischen Hochschulallianz Unite! aus Nord-, West-, Ost- und Südeuropa:

Der Erasmus+-Antrag für Europäische Universitäten (Intensivierung der vorherigen intensiven institutionellen transnationalen Zusammenarbeit) wurde am 21. März 2022 eingereicht. Eine Entscheidung wird für Ende Juli erwartet. Der Start des Projekts, das auch die Vollmitgliedschaft von Wroclaw Tech und TUG markiert, wird Ende 2022 sein.