Unite!-Gemeinschaft trifft sich in Stockholm

Lebhafte und kreative Diskussionen während des Unite! Summer Community Events

22.06.2022

Ein helles und meist sonniges Stockholm begrüßte mehr als 200 Unite!-Mitglieder zum Summer Community Event im Juni. An den rund 30 Veranstaltungen nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierende der Erasmus+ Task Forces und der Unite!H2020 Work Packages teil. Darüber hinaus wurde eine Reihe offener Seminare zu verschiedenen Unite!-bezogenen Themen angeboten.

Aufgrund der COVID-Situation zu Beginn des Jahres wurde der 5. Dialogue im März in Stockholm, der vom KTH Royal Institute of Technology ausgerichtet wurde, in eine Online-Veranstaltung umgewandelt. Die Vor-Ort-Treffen der Task Forces und Work Packages, die während des Dialogues hätten stattfinden sollen, wurden auf Juni verlegt.

„Die KTH ist sehr froh darüber, das Unite! Summer Community Event als Ergänzung zum 5. Dialogue im März 2022 veranstaltet zu haben. Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass zum ersten Mal die gesamte Unite!-Gemeinschaft physisch am selben Ort zusammenkam, einschließlich der am Unite!H2020-Projekt beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die bisher nur die Möglichkeit hatten, sich online zu treffen.“

Mirko Varano, Key Liaison Officer für Unite! an der KTH

Während des Events hatten Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Task Forces, Work Packages und Arbeitsgruppen, die in den letzten drei Jahren eng und kreativ zusammengearbeitet haben, die Möglichkeit, die letzte Phase des Pilotprojekts zu planen. Diese Phase wird höchstwahrscheinlich zur vollständigen Einführung des Bündnisses im ambitionierten Zeitraum von November 2022 bis Oktober 2026 (mit einer möglichen Verlängerung bis Ende 2028) führen, in dem die gemeinsamen Aktivitäten von Unite! gestrafft und in einem viel größeren Maßstab an allen Partneruniversitäten umgesetzt werden.

Die Veranstaltung bot auch Vertreterinnen und Vertretern der beiden neuen zukünftigen Partneruniversitäten, der Technische Universität Graz (Österreich) und der Wroclaw University of Science and Technology (Polen), die Gelegenheit, persönlich an den Aktivitäten der Allianz teilzunehmen.

Während der offenen Begrüßung hielt Stefan Östlund, Vizepräsident für Globale Beziehungen an der KTH, eine kurze Rede zum Thema Verantwortungsvolle Internationalisierung. Das Summer Community Event bot auch Seminare zu den Themen Nachhaltiger Campus, Interkulturelle Kompetenz, Gleichstellung der Geschlechter, Vielfalt und gleiche Bedingungen sowie einen Besuch des KTH Live-in Laboratory, in dem Studierende leben und schlafen und das im Rahmen eines Forschungsprojekts von Sensoren überwacht wird. Außerdem wurden die Gewinner des H@ck your Covid-Hackathons und des Unite!4Future-Wettbewerbs vorgestellt.

Der nächste Dialogue wird vom 20. bis 22. September 2022 in Turin stattfinden und ist der letzte Unite! Dialogue während der Pilotphase.

Unite!/mho

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.