Zweite Runde von Unite!4Future

Bekanntgabe des Sieger-Teams in Stockholm

23.06.2022

Beim Unite!4Future-Wettbewerb treten gemischte Studierenden-Teams aller Unite!-Partneruniversitäten mit ihren Ideen zur Universität der Zukunft gegeneinander an. Die zweite Runde des Wettbewerbs entschied das Team „Unite! Arts & Sports Festival“ für sich. Die Siegerehrung fand letzte Woche während des Unite! Summer Community Events in Stockholm statt.

Das Sieger-Team „Unite! Arts & Sports Festival“ setzt sich aus Studierenden von vier Unite!-Partneruniversitäten zusammen: Grenoble INP-UGA, UPC, ULisboa und KTH. Das Team präsentierte einen Projektvorschlag zur Stärkung der studentischen Beteiligung und der Zusammenarbeit zwischen allen Universitäten der Allianz in Form eines Festivals, das künstlerische und sportliche Aktivitäten umfasst und so das Zugehörigkeitsgefühl der Unite!-Studierenden zu einer europäischen Universität stärken soll.

Projektpräsentation des Unite! Arts & Sports Festival:

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das Hauptziel des Unite!4Future-Wettbewerbs ist es, die Teilnahme von Studierenden der sieben Partneruniversitäten der Allianz zu gewinnen, um kreative Ideen darüber zu entwickeln, was an einer Universität der Zukunft zu erwarten ist. Mit einem Wettbewerbsformat und einem Bottom-up-Ansatz ermöglicht Unite!4Future die Beteiligung der Studierenden, indem konkrete, originelle und umsetzbare Ideen präsentiert werden, die einen Mehrwert für die gesamte Unite!-Gemeinschaft haben. Die Projekte sind nicht akademischer Natur, sondern beziehen sich auf alle anderen Aspekte der studentischen Erfahrung und des täglichen Lebens auf dem Campus.

Das Erwartet das Sieger-Team:

• Unterstützung durch einen technischen Berater zur Umsetzung der Idee
  • Entwurf eines umsetzbaren Projektplans
  • Eine „Unite!4Future Woche“ am Grenoble INP | UGA.
  • Übernahme aller Reisekosten inklusive (Transport, Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten).
  • Teilhabe an der neuen Generation europäischer Studenten von Unite!
  • Erfahrungen und multikulturelle Werte

Unite!/mho

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.