Unite! blickt in die Zukunft

6. Unite! Dialogue in Turin

29.09.2022

Mit über 250 akademischen, administrativen und studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den neun Partneruniversitäten fand der 6. Dialogue der Universitätsallianz Unite! vom 20. bis 22. September am Politecnico di Torino (Polito) statt. Neben den Universitätsdelegationen nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, der CRUI-Rektorenkonferenz, des wichtigsten deutschen Netzwerks der technischen Universitäten – TU9 – sowie der Städte Turin, Barcelona und Stockholm und der anderen fünf europäischen CLUSTER-Allianzen teil.

Der Dialogue stellte symbolisch den Abschluss der Pilotphase des Projekts und den Beginn der zweiten Phase der Allianz dar, deren Finanzierung kürzlich von der Europäischen Kommission für die nächsten vier Jahre bewilligt wurde.

Die TU Darmstadt, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble INP-UGA (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien), die Universidade de Lisboa (Portugal), die Wroclaw University of Science and Technology sowie die Technischen Universität Graz trafen sich beim Partner PoliTO zum dreitägigen Dialogue, um die Aktivitäten der nächsten vier Jahre, die wichtigsten Ergebnisse der Erasmus+-Pilotphase und die laufenden H2020-Aktivitäten vorzustellen.

Die Rektoren der Wroclaw University of Science and Technology und der Technischen Universität Graz unterzeichneten außerdem die Unite! Charta und besiegelten damit ihren offiziellen Beitritt zur Allianz.

Das Erasmus+-Projekt der Allianz konzentriert sich auf die allgemeine und berufliche Bildung, insbesondere auf einen gemeinsamen Doktorgrad, und hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 500 Personen aus dem akademischen, administrativen und studentischen Bereich einbezogen.

Die Pilotphase des zweiten Hauptprojekts von Unite!, das im Rahmen des Programms H2020 finanziert wird und sich auf Forschung und Innovation konzentriert, war ein weiteres zentrales Thema des Dialogues: Alle an den beiden Projekten beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal zusammen.

Zweite Phase der Allianzaktivitäten ab November 2022

„Der 6. Dialogue war ein großer Erfolg, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmenden als auch auf das Niveau und die Vielfalt der Rednerinnen und Redner bei den verschiedenen Podiumsdiskussionen, die während der dreitägigen Veranstaltung organisiert wurden“, kommentierte Professor Roberto Zanino, Unite!-Verbindungsbeauftragter für das Politecnico di Torino: „Zum ersten Mal kamen alle Rektor:innen und Präsident:innen der neun Partneruniversitäten in einem Workshop zusammen, der von CESAER-Generalsekretär David Bohmert moderiert wurde. Außerdem trafen sich Vertreter:innen von Städten wie Turin, dem Sitz verschiedener europäischer Hochschulallianzen mit Vertreter:innen aller sechs Allianzen des CLUSTER-Netzwerks, einschließlich Unite!.“

Frühere Unite! Dialogues

Unite! Dialogues sind das wichtigste Format, um die Sichtbarkeit von Unite! in den Partneruniversitäten und ihren Ökosystemen zu erhöhen und die Unite!-Vision unter Lehrkräften, Mitarbeiter:innen und Student:innen zu verbreiten. Frühere Dialogues:.

Unite!/mho

Über die Europäische Hochschulinitiative

Die Europäische Hochschulinitiative wurde 2019 ins Leben gerufen, um die Schaffung eines europäischen Bildungsraums bis 2025 voranzutreiben. Die Europäischen Universitäten sind transnationale Allianzen von Hochschuleinrichtungen aus der EU, die eine langfristige Strategie verfolgen und europäische Werte und Identität vermitteln. Die Initiative soll die Mobilität der Studierenden und des Personals deutlich stärken und die Qualität, Inklusion und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung fördern.

Als Reaktion auf eine erste Ausschreibung des Programms Erasmus+ im Jahr 2019 wurden die ersten 17 Allianzen für eine dreijährige Pilotphase ausgewählt, um den Grundstein für künftige europäische Universitäten zu legen. Unite! war unter diesen ersten 17. Weitere 24 Bündnisse folgten bei der zweiten Ausschreibung im Jahr 2020.

Die neue Förderung von Unite!, die Ende 2022 anläuft, fällt unter die Ausschreibungen zur weiteren Umsetzung der Europäischen Hochschulinitiative. Bis Mitte 2024 soll die Zahl der Europäischen Universitäten auf 60 erhöht werden, die mehr als 500 Universitäten vereinen und die im Rahmen von Erasmus+ mit einem voraussichtlichen Budget von 1,1 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021-2027 unterstützt werden. Ziel ist es, eine gemeinsame und langfristige strukturelle, nachhaltige und systemische Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation zu entwickeln und zu teilen, um europäische interuniversitäre Campus zu schaffen, in denen Studierende, Personal und Forschende aus allen Teilen Europas eine nahtlose Mobilität genießen und gemeinsam über Länder und Disziplinen hinweg neues Wissen schaffen können.