Unite! Winter School

Erfolgreicher Auftakt an der TU Darmstadt

22.12.2022

Vom 6. bis zum 8. Dezember 2022 fand die erste Unite! Winter School an der TU Darmstadt statt. Mit dem Thema „Sustainable and Resilient Energy for Europe?!“ richtete sie sich an Doktorandinnen und Doktoranden, Postdocs, praktizierende Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Forschende aus den Bereichen Energiesysteme, Energiepolitik und Energiewirtschaft. Insgesamt 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, viele davon von sechs Unite!-Partneruniversitäten, folgten der Einladung und legten den Grundstein für ein Weiterführen dieses Formats.

Die erste Unite! Winter School gewährte den Teilnehmenden viele Eindrücke in aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze in einer sich täglich verändernden Energielandschaft und behandelte wissenschaftliche und technische Aspekte der Produktion und Nutzung von kohlenstofffreien und nachhaltigen Energiespeichersystemen, wie Wasserstoff und Eisen, sowie sozioökonomische Aspekte, wie die Multi-Level-Governance von Wasserstoffstrategien. Forschende und Lehrende der TU Darmstadt, der Technischen Universität Graz, des Politecnico di Torino und der Aalto University diskutierten gemeinsam mit den insgesamt 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, viele davon von sechs der neun Unite!-Partneruniversitäten, die Transformation der Energiesysteme – eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit. Es ist geplant, dieses Format im Rahmen von Unite! weiterzuführen.

„Damit ist ein Startpunkt für einen lebendigen Austausch in 2023 gesetzt. Jetzt liegt die Chance bei Unite!, dieses Veranstaltungsformat weiterzuführen und die Organisation entweder durch mehrere Partner oder im regelmäßigen Wechsel der Partner-Unis fortzuführen“, so Professor Jan Philipp Hofmann von der TU Darmstadt.

Die Winter School wurde durch die Graduiertenschule Energy Science and Enggineering sowie UNITE!, Iron Upgraded, Clean Circles, und PAK981 organisiert.