Einblicke in den Studierendenalltag

Mit dem Unite! student video contest eine Reise nach Lissabon gewinnen

30.03.2023

Der Unite! student video contest ruft alle Studierenden der Unite!-Partneruniversitäten dazu auf in Kurzfilmen (max. Länge 3 Minuten) ihren Studienalltag zu zeigen und damit die Vielfalt und Interkulturalität, die die Studierendenschaft von Unite! und seinen neun Partneruniversitäten ausmacht. Der Film soll das persönliche Leben und die Gewohnheiten der Studierenden beleuchten und so neugierig auf Unite! machen. Anmeldefrist ist der 9. April 2023.

Was ist für die Teilnahme nötig?

Der Wettbewerb steht allen Studierenden der Unite!-Partneruniversitäten offen (Student:innen, Absolvent:innen, Doktorand:innen, Einheimische, internationale Studierende, Austauschstudierende usw.). Studierende können mit einem Video teilnehmen. Das Video soll einen ganzen Tag im Leben eines Studierenden zeigen: sowohl die akademischen Aspekte des Tagesablaufs (Campus, Stadt, Land) als auch die persönlichen Aspekte und bevorzugten Gewohnheiten des Lebensstils. Das Video kann ein- aber auch mehrsprachig sein, ein englischer Untertitel wird in jedem Fall empfohlen.

Einige Beispiele dafür, was im Video gezeigt werden kann:

• Zuhause/Studierendenzimmer,
  • Das Leben auf dem Campus (Besuch einer Vorlesung, der Bibliothek, Umgang mit Student:innen und Dozent:innen, Studium)
  • Den Weg zur oder von der Universität und die Fortbewegung in der Stadt,
  • Ein Besuch im Supermarkt oder eine Mahlzeit,
  • Sport-/Freizeitaktivitäten,
  • Wo und wie Zeit mit Freunden verbracht wird.

Vorgehen:

• Registrierung auf Metacampus (Anmeldedaten der eigenen Universität verwenden)
  • Bewerbungsformular ausfüllen und Video unter der Rubrik der eigenen Universität hochladen
  • Jeweilige Bewerbungsfrist beachten:
    • Vom 23. Februar bis zum 30. März 2023 (Aalto, Grenoble INP UGA, KTH, PoliTo, ULisboa, UPC, Wrocław Tech)
    • Vom 23. Februar bis zum 9. April 2023 (TU Darmstadt und TU Graz)

Auswahlkriterien

Es wird eine Gewinnerin oder ein Gewinner pro Universität ausgewählt. Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt in zwei Phasen: Vorauswahl und Abstimmung der Studierenden.

Phase 1: Das Zentrum für mehrsprachige und multikulturelle Bildung trifft eine Vorauswahl der Finalist:innen unter den Beiträgen, die den Richtlinien entsprechen, basierend auf den folgenden Kriterien:

• Vielfalt der Aktivitäten und Perspektiven
  • Kreativität/Originalität
  • Qualität der Produktion

Phase 2: Alle Unite!-Studierenden der neun Partneruniversitäten werden aufgefordert, für ihr Lieblingsvideo zu stimmen. Es wird neun Gewinner:innen geben, eine oder einen pro Partneruniversität.

Ansprechpartner bei Fragen per E-Mail an:

1. Aalto:

2. Grenoble INP UGA:

3. KTH:

4. Polito:

5. TuDa:

6. TuGraz:

7. ULisboa:

8. UPC:

9. Wroclaw Tech:

Preise

Die besten Videos werden für Bildungszwecke und auf den Kanälen von Unite! verwendet.
Die Gewinner:innen werden zum Unite! Student Festival in Lissabon eingeladen (Reisekosten und Unterkunft inbegriffen)! Die Teilnahme umfasst Aktivitäten und Workshops.

Unite!/mho

Unite! Student Festival Lissabon 2023

Das Unite! Student Festival Lissabon 2023 wird vom 29. Juni bis 1. Juli 2023 an der Universität Lissabon (ULisboa) stattfinden und Studierende aller neun Unite!-Partneruniversitäten versammeln. Das Festival kombiniert Spaß, Interkulturalität und Co-Creation-Aktivitäten, um das Engagement der Unite! Studierendengemeinschaft zu fördern. Die Teilnahme für Unite!-Studierende ist kostenlos und die Kosten für Reise, Unterkunft und Aktivitäten werden von der eigenen Universität übernommen.

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.