Let's Unite! – Get to know Anshika Suri

Die Unite!-Gemeinschaft stellt sich vor

06.04.2023

Unite! ist eine lebendige und ständig wachsende Allianz. Viele Menschen an den neun Partneruniversitäten arbeiten in unterschiedlichen Projekten an der Verwirklichung einer Europäischen Universität. Wer sie sind und was sie genau machen, zeigen wir in der Serie „Let's Unite! – Get to know…“. Dieses Mal stellt sich Anshika Suri von der TU Darmstadt vor.

ist Unite! Policy and Funding Advisor. Zu ihren Aufgaben gehört die Implementierung und Verwaltung des Seed Fund, die Koordination der Student Liaison Officers (zusammen mit Grenoble INP-UGA), die Koordination von thematischen Communities wie Integration von Energie, KI, Industrie 4.0 sowie die weitere Finanzierung und Projektentwicklung bei Unite!. In ihrer Freizeit reist sie gerne und erkundet neue Orte, sie ist eine begeisterte Leserin, eine glühende Anhängerin von Theaterstücken und Musicals, eine leidenschaftliche Bäckerin und eine ausgebildete Tänzerin des klassischen indischen Kathak. Ihre Leidenschaft gilt auch der intersektionalen Forschung. Derzeit ist sie Mitherausgeberin eines Buches von Springer zum Thema integrative Stadtentwicklung.

Auf welches zukünftige Unite!-Projekt freuen Sie sich besonders und warum ist es Ihrer Meinung nach wichtig für Unite!?

Ich freue mich auf die Umsetzung des Unite! Seed Fund im Jahr 2023, der nicht nur von den Unite!-Partneruniversitäten und dem Erasmus+-Stipendium kofinanziert wird, sondern auch allen Lehrkräften, Forschenden und Studierenden ein innovatives und kreatives Ventil bieten soll. Der Seed Fund ist als ein Schritt zur Förderung von kooperativen und kreativen Projekten zwischen drei oder mehr Unite!-Partneruniversitäten gedacht, fast so etwas wie eine Engel Investition in innovative Ideen, die innerhalb unserer Allianz entwickelt werden. Wir wollen Forschung und Innovation ankurbeln und hoffen, durch den Seed Fund auch potenzielle künftige Kooperationen in verschiedenen Themenbereichen wie Energie, KI und anderen anzustoßen.

Was passiert in Ihrer Unite!-Community? Gibt es etwas Interessantes, das Sie teilen möchten?

Eine interessante Entwicklung innerhalb von Unite! ist die Ernennung der Student Liaison Officers (SLOs), denen eine besondere Rolle in der weiteren Phase zukommt. Bei den SLOs handelt es sich um Mitglieder, die über umfangreiche Berufserfahrung und umfassendes Know-how verfügen, wie man Studierende und ihre Bedürfnisse besser in unsere Allianz integrieren kann, und zwar durch eine stärkere Einbindung in SURE! und in die verschiedenen Communities von Unite! sowie durch eine bessere Sichtbarkeit aller Studienangebote wie Blended Intensive Programs und gemeinsame Veranstaltungen wie das Unite! Student Festival im Sommer 2023.

Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an Unite!?

Ich glaube, dass Unite! sowohl für das Personal als auch für die Studierenden einzigartige Vorteile bietet. Die gemeinsame Nutzung innovativer Ressourcen wie die Einrichtung von IRIS (integrierte Forschungs- und Innovationsdienste), Schulungen zu Open Science und Forschungsdatenmanagement sowie Blended Intensive Programs kommen sowohl dem akademischen Personal als auch den Studierenden zugute. Der Seed Fund soll den Studierenden auch die Möglichkeit geben, Bottom-up-Lösungen zu entwickeln, die dann für ihre innovativen Konzepte und Strategien finanziert werden.

Schließlich bin ich der Meinung, dass Unite! durch Matchmaking-Veranstaltungen die Möglichkeit bietet, Mitarbeiter:innen, Akademiker:innen und Studierende zu vernetzen und gemeinsame Interessen zu finden, an denen sie zusammenarbeiten können. Häufig verbringen Studierende und Forschende viel Zeit mit der Suche nach Ressourcen oder vorhandenem Wissen zu Themen, die sie interessieren. Die dezentralen Standorte schrecken aber oft von weiteren Recherchen ab. Mit einer Allianz wie Unite! haben sie jedoch eine zentrale Anlaufstelle, die ihnen bei ihrem Vorhaben hilft, und die auch Möglichkeiten für einen kollaborativen, internationalen Austausch bietet, um die eigenen Interessen zu stärken.

Die Fragen stellte mho.

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über Unite!

Zu Unite! (University Network for Innovation, Technology and Engineering) gehören die TU Darmstadt als Koordinatorin, die Aalto University (Finnland), das KTH Royal Institute of Technology (Schweden), das Grenoble Institute of Technology (Frankreich), das Politecnico Di Torino (Italien), die Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien) und die Universidade de Lisboa (Portugal).

Als Europäische Universität wollen die sieben Partneruniversitäten einen transeuropäischen Campus für Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Einbezug von Regionen und Unternehmen schaffen. Die Partner haben zusammen 167.000 Studierende, arbeiten in mehr als 80 EU-Projekten bereits eng zusammen und haben in den letzten fünf Jahren über 2.000 Studierende ausgetauscht. Die Allianz setzt es sich zum Ziel, die gemeinsamen Studienangebote im Dienste der Studierenden zu bündeln, bisherige technische und administrative Hürden abzubauen und damit die Studierendenmobilität signifikant zu erhöhen. Auch die Forschung soll von den größeren und leichteren Kooperationsbedingungen profitieren, so dass insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit im Europäischen Hochschulraum gestärkt wird.