Ein Beitrag zum Europäischen Forschungsraum

UNITE.H2020 läuft aus – UNITE!Widening beginnt

29.01.2024

Das Projekt UNITE.H2020, das Ende 2023 auslief, hat eine integrierte Forschungs- und Innovationsstrategie für die Europäische Universitätsallianz Unite! entwickelt. Das Folgeprojekt UNITE!Widening, das diesen Januar startete, zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Kapazitäten in Portugal und Polen zu stärken. Wie das genau aussehen wird, ist Thema zweier Treffen in Lissabon am 1. und 2. Februar 2024.

Während des UNITE.H2020-Projekts nahm die Allianz die von der Europäischen Kommission gestellte Herausforderung an, in Synergie mit ihrer Bildungsdimension eine integrierte, gemeinsame und langfristige Forschungs- und Innovationsstrategie (F&I) zu entwickeln.

Mehrere Aktivitäten, die im Rahmen des Projekts UNITE.H2020 initiiert wurden, werden im Projekt UNITE!Widening – Raise excellence in R&S&I in HEI for widening countries – fortgesetzt, das im Januar 2024 mit dem Schwerpunkt auf den sich erweiternden Ländern beginnt. Das Ziel von Unite!WIDENING ist es, Unite! als Allianz zu stärken, die wissenschaftlichen, technologischen und innovativen Kapazitäten des Hochschulkonsortiums zu verbessern, seine Exzellenz als Gruppe und auch auf der Ebene der einzelnen Partner zu steigern, seine Aktivitäten zu erweitern und auszubauen, das Exzellenzprofil der Widening-Länder (Portugal und Polen) zu schärfen und die ERA/Widening-Politik auf europäischer Ebene umzusetzen.

Um die Verbindung zwischen den beiden Projekten hervorzuheben, wird am 1. und 2. Februar 2024 in Lissabon, Portugal, ein kontextuelles Treffen organisiert.

• 1. Februar – Unite!Widening Organizational Planning & Kick-Off: Der Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung des Hauptziels des Projekts und der wichtigsten Aktivitäten, die durch die Arbeitspakete des Projekts durchgeführt werden.
  • 2. Februar – UNITE.H2020-Verbreitungsveranstaltung: Der Schwerpunkt liegt darauf, die Bedeutung des Beitrags des UNITE.H2020-Projekts und der Europäischen Allianzen im Allgemeinen zum Europäischen Forschungsraum hervorzuheben. Interessierte Stakeholder können das Programm (wird in neuem Tab geöffnet) hier einsehen und sich für das Unite!H2020 Dissemination Event anzumelden.

Mehr Informationen finden sich auf der Unite! Website.

Unite!mho