9. Unite! Dialogue in Graz

"Think Beyond: Unite! for Collective and Sustainable Impact”

01.02.2024

Die TU Graz ist vom 27. bis 29. Februar 2024 Gastgeberin des 9. Unite! Dialogues und bringt Vertreter:innen aller neun Unite!-Partneruniversitäten in Graz, Österreichs zweitgrößter Stadt und Sitz der TU Graz, zusammen. Dozent:innen, Mitarbeitende, Studierende und Entscheidungsträger:innen werden zusammenkommen, um sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und die nachhaltige Zukunft der Europäischen Universität zu diskutieren.

Das Thema „Think beyond and create a sustainable impact“ unterstreicht den zukunftsorientierten Ansatz der Unite!-Allianz und betont die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen für eine nachhaltige Wirkung in der europäischen Bildung. Es ermutigt die Gemeinschaft, innovative Lösungen zu erforschen, kollektives Denken zu fördern und gemeinsam an der Bewältigung von Herausforderungen zu arbeiten, um zu einer dauerhaften positiven Wirkung auf die Hochschullandschaft und die Gesellschaft als Ganzes beizutragen.

Während des Dialogues werden alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, an verschiedenen Working Group Meetings teilzunehmen. Zusätzlich zu diesen Treffen finden außerdem auch Querschnitts- und Plenarsitzungen statt, die einen umfassenden Überblick über die Communities der Allianz, ihre Schwerpunktbereiche und laufenden Projekte geben werden.

Zusätzlich richtet die TU Graz das erste Community Event „Unite! Unite! What's in it for me?” (28. Februar) aus. Ziel des Events ist es, den konkreten Nutzen von Unite! für die gesamte Unite!-Community zu veranschaulichen und anhand von verschiedenen Beispielen zu präsentieren. Es steht sowohl denjenigen, die bereits mit den Unite!-Aktivitäten vertraut sind, als auch Neueinsteigenden offen und bietet Einblicke in laufende Projekte, Bildungsangebote und Ressourcen für alle Uniter!s.

SURE! (Students in Unite! for Representation and Empowerment) und das Academic Forum werden ebenfalls ihre eigenen Sitzungen abhalten und dabei Einfluss auf die künftigen Ziele und Prioritäten des Bündnisses nehmen sowie die Anliegen und Ziele ihrer jeweiligen Community ansprechen.

Unite!/mho

Praktische Informationen

Mehr Informationen, das Programm sowie ein Livestream finden sich auf der Veranstaltungsseite.

Der Livestream ist für die Eröffnungsveranstaltung, das Community Event und die Abschlussveranstaltung geöffnet.

Frühere Unite! Dialogues

Unite! Dialogues sind das wichtigste Format, um die Sichtbarkeit von Unite! innerhalb der Mitgliedsuniversitäten und ihrer Ökosysteme zu erhöhen und die Vision von Unite! unter den Lehrkräften, Mitarbeitenden und Studierenden zu verbreiten. Frühere Dialogues:

• 11.-14. Februar 2020: Espoo-Helsinki, ausgerichtet von der Aalto-Universität (Aalto)
  • 30. September 2020: Lisboa, ausgerichtet von der Universidade de Lisboa (ULisboa)
  • 8.-10. März 2021: Grenoble, Gastgeber: Grenoble INP, Graduate schools of Engineering and Management, Université Grenoble Alpes (Grenoble INP-UGA)
  • 29./30. November und 1. Dezember 2021: Barcelona, veranstaltet von der Universitat Politècnica de Catalunya – BarcelonaTech (UPC)
  • 8.-10. März und 13.-15. Juni 2022: Stockholm, veranstaltet von der Königlichen Technischen Hochschule KTH (KTH)
  • 20.-22. September 2022: Turin, ausgerichtet vom Politecnico di Torino (PoliTO)
  • 28. bis 2. März 2023: Grenoble, Gastgeber: Grenoble INP, Graduate schools of Engineering and Management, Université Grenoble Alpes (Grenoble INP-UGA)
  • 19. bis 21. September 2023: Breslau, ausgerichtet von der Universität für Wissenschaft und Technik Breslau (Wrocław Tech)