Unite!-Gastprofessurenprogramm

Gastprofessur an der TU Darmstadt gesucht

09.02.2024

Das Unite!-Gastprofessurenprogramm zielt darauf ab, herausragende internationale Talente zu gewinnen, um Interdisziplinarität in der Lehre und didaktische Innovation durch internationale Erfahrung zu fördern. Das Programm steht allen an der TU Darmstadt vertretenen Fächern offen und richtet sich vor allem an erfahrene Postdoc. Bis zu 13 Gastprofessuren werden finanziell unterstützt. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2024.

Das neue Format der strategischen Zusammenarbeit zwischen den Unite!-Partneruniversitäten fördert die Vernetzung zwischen den akademischen Gemeinschaften und unterstützt die Karriereentwicklung der Gastwissenschaftler:innen. Darüber hinaus profitieren die Studierenden von einer international ausgerichteten Lehre. Zielgruppe sind in erster Linie erfahrene Postdocs an den Unite!-Partneruniversitäten, aber auch fortgeschrittene Karrierestufen (Dozent:innen, Professor:innen) sind willkommen, sich zu bewerben.

Gastprofessor:innen der Unite!-Partneruniversitäten bieten ergänzende (Wahl-)Lehrveranstaltungen an der TU Darmstadt an und bringen idealerweise innovative Themen ein. Der Berufungszeitraum soll ab dem Wintersemester 2024/25 die Vorlesungszeit von Mitte Oktober bis Mitte Februar umfassen und kann für maximal zwei Jahre eingerichtet werden.

Finanzierung

Die TU Darmstadt übernimmt die gesamten Kosten, wobei für das Wintersemester 2024/25 eine Co-Finanzierungsstruktur geplant ist (die Hälfte der Kosten wird zentral übernommen, die andere Hälfte von den Gast-Instituten). Mögliche Verlängerungen der Gastprofessuren sollen von den Gast-Instituten selbst finanziert werden.

Der Einsatz von Landesmitteln ist obligatorisch. Das monatliche Bruttoeinkommen für Gastprofessor:innen beträgt 6.630 € zuzüglich eines Arbeitgeberanteils von etwa 20 Prozent zur Sozialversicherung.

Interessenbekundung

Interessierte Kandidat:innen sprechen die für sie relevanten Fachbereiche der TU Darmstadt direkt an und senden die unten beschriebenen Bewerbungsunterlagen. Alternativ können sie sich auch an die Unite! Key Liaison Officers ihrer Heimatuniversität oder direkt an den stellvertretenden Key Liaison Officer der TU Darmstadt, Dr.-Ing. , wenden, der bei der Suche nach einem passenden Institut an der TU Darmstadt behilflich ist. Sobald der Fachbereich oder das Institut der Einrichtung einer Unite!-Gastprofessur zugestimmt hat, reichen diese eine Kurzbewerbung ein, die Folgendes enthält:

• eine schriftliche Erklärung über den Mehrwert der Lehre an der TU Darmstadt und für Unite!
  • einen Vorschlag für einen geeigneten Kandidaten/der Kandidatin Form eines Empfehlungsschreibens (max. 1 – 1,5 Seiten),
  • einen wissenschaftlichen Lebenslauf, eine Promotionsurkunde und ggf. die Habilitation des Kandidaten/der Kandidatin (Einstellungsvoraussetzungen nach § 68 HessHG).

Die Auswahl der geförderten Gastprofessuren wird bis Ende Mai 2024 bekannt gegeben.

Unite!mho

Weitere Informationen und Kontakt

Die Bewerbungen sind bis zum 31. März 2024 per E-Mail an zu senden.

Kontakt bei weiteren Fragen: Dr.-Ing. Nebojša Čamprag (Dezernat VIII),