Seed Fund virtual matchmaking event

Auf der Suche nach dem richtigen Partner

18.03.2024

103 Teilnehmer aller neun Unite!-Partneruniversitäten trafen sich um ihre Ideen für Seed Fund-Projekte zu präsentieren und den richtigen Partner zu finden.

Die Teilnehmer wurden in 48 Breakout-Sessions aufgeteilt, in denen sie die Möglichkeit hatten, den richtigen Partner für ihr Projekt zu finden und sofort mit der Zusammenarbeit zu beginnen.

Der Unite! Seed Fund zielt darauf ab, das Potenzial von Unite! zu maximieren, indem innovative, kreative und kollaborative Ideen von Lehrenden, Forschenden und Studierenden innerhalb der Unite!-Allianz finanziell unterstützt werden. Der Seed Fund soll die Erforschung und Entwicklung attraktiver und vielfältiger Aktivitäten und Projekte unterstützen, entweder um die zusätzliche Finanzierung eines Projekts zu sichern oder um die Zusammenarbeit an gemeinsamen, ehrgeizigen und innovativen Ideen innerhalb der Allianz zu ermöglichen.

„In der Unite!-Community mangelt es in der Regel nicht an großartigen Ideen für gemeinsame Lehr-, Forschungs- und Studentenaktivitäten. Allerdings ist es oft eine Herausforderung, Partner aus anderen Universitäten zu finden. Unser Matchmaking-Event hat dazu beigetragen, dieses Hindernis zu überwinden und die Unite! Seed Fund Initiative für potenzielle Antragsteller leichter zugänglich zu machen.“ – Konrad Löbcke, Unite! Sekretariat, Berater für Forschung und Innovation

Ausgehend von den Rückmeldungen, die während des Treffens gegeben wurden, scheint es, dass etwa ein Drittel der vorgestellten Projektideen (d.h. etwa 15) zu vollwertigen Seed Fund Anträgen entwickelt werden.

Weitere Informationen

Jährlich wird es eine Ausschreibung für Unite! Seed Funds zur Finanzierung von Maßnahmen in den Bereichen Lehren und Lernen sowie Forschung und Promotion. Der Unite! Seed-Fonds wird es zwei jährliche Aufrufe zur Finanzierung von Maßnahmen für studentische Aktivitäten geben.

Anmeldeschluss war der 15. März 2024. Die Entscheidung über die Finanzierung wird bis Juni 2024 erwartet. Nähere Informationen oder bei Rückfragen: mho/eme