Der Kanzler der Technischen Universität Darmstadt
Dr. Martin Lommel

Der Kanzler ist Mitglied des Präsidiums und leitet die Hochschulverwaltung nach dessen Richtlinien. Er ist Beauftragter für den Haushalt und nimmt nach Maßgabe der Beschlussfassung des Präsidiums die Haushalts-, Personal- und Rechtsangelegenheiten wahr.

Dr. Martin Lommel
Dr. Martin Lommel

Mir ist es sehr wichtig, die komplexen Themen rund um die Kernaufgaben der TU Darmstadt gemeinsam und im Dialog mit den Mitgliedern der Universität zu lösen.

In einer sich dynamisch verändernden Welt müssen sich auch Hochschulen wandeln, damit sie ihrer Verantwortung für die Gestaltung von Umbrüchen gerecht werden und einen relevanten Beitrag für die Transformation der Gesellschaft beitragen können. Aus der Perspektive des Kanzlerressorts sehe ich in den nächsten Jahren verschiedene Herausforderungen für die Technische Universität Darmstadt, die miteinander verwoben sind. Das ist die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Gesamthaushalts, die Sicherung einer ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Energieversorgung, damit auch das Bauen und Sanieren von Infrastruktur. Darüber hinaus werden die Verhandlung des Hessischen Hochschulpakts 2026-2030, die Digitalisierung weiterer Verwaltungsprozesse, den Ausbau der Arbeitgeber:innenmarke TUDa sowie das Denken, Planen und Gestalten von New Work eine große Rolle spielen. Und auch ein hoffentlich erfolgreiches Abschneiden in der nächsten Runde der Exzellenzstrategie ist für die TUDa und für mich als Kanzler wichtig.

Jede Universität ist mehr als die Summe ihrer Beschäftigten. Die Mitarbeiter:innen so zu begleiten, dass es ihnen gelingt, sich jeweils bestmöglich für die Universität einzubringen, betrachte ich als zentrale Aufgabe einer Führungskraft und insbesondere des Kanzlers. Ich möchte zum Gelingen beitragen – mit einer klaren, transparenten und zugleich empathischen, wertschätzenden Kommunikationskultur. Dabei ist mir der Blick auf die Organisation ebenso wichtig wie der Blick auf die Personen, die diese Organisation letztlich ausmachen.

Geboren 1976
2005-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion, Anorganische und Analytische Chemie, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
2010 Promotion zum Dr. phil. nat., Goethe-Universität Frankfurt
2010-2014 Referent in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, Goethe-Universität Frankfurt
2014-2017 Stellvertretender Leiter der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, Goethe-Universität Frankfurt
2016-2017 EU-Koordinator im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (befristete Abordnung in Teilzeit), Wiesbaden
2017-2020 Leiter der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, stellv. Leitung des Präsidialbereichs, Goethe-Universität Frankfurt
2020-2023 Kanzler der Hochschule RheinMain (Wiesbaden, Rüsselsheim)
2021-2023 Vorsitzender des Klimaschutzbeirates der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden
1996 bis 2003 Hochschul- und kommunalpolitisches Engagement u.a. als Magistratsmitglied (Neu-Anspach) und AStA-Vorsitzender (Goethe-Universität)
Seit 1999 Prädikant der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (EKHN)