Grundlagen der Hochschuldidaktik – Studentische Lernprozesse anregen und begleiten (17.9. + 28.-29.10. + 26.11.2024)

242_LK0101

In diesem Workshop lernen Sie Lehrveranstaltungen so durchzuführen, dass Studierende effektiv lernen und motiviert mitarbeiten. Sie verbessern Ihre eigenen Lehrkompetenzen, fühlen sich anschließend sicherer und haben mehr Spaß an der Lehre.

Ziel: Die Teilnehmenden können…

  • Lehrveranstaltungen auf der Grundlage aktueller Lernforschung systematisch planen, gestalten und evaluieren
  • Studierende zum aktiven Lernen anregen und motivieren,
  • konstruktives Feedback zu studentischen Lernprozessen und Arbeitsergebnissen geben,
  • mit heterogenem Vorwissen und Diversität adäquat umgehen,
  • produktiv schwierige Lehrsituationen bewältigen,
  • ihr eigenes Selbstverständnis als Lehrende reflektieren.

Der Workshop gliedert sich in vier synchrone Präsenztage (28 AE à 45 Min) und drei asynchrone Selbstlerneinheiten in Moodle (insg. 8 AE à 45 Min).

Optionale Praxisphase nach dem Workshop:

Dem Seminar angeschlossen ist eine Praxisphase mit kollegialem Feedback und Praxisberatung in Kleingruppen (2-3 Mal à 3 Stunden, Termine werden im Workshop bekannt gegeben). Diese Praxisphase ist obligatorisch, wenn Sie eines der Zertifikate Hochschullehre (wird in neuem Tab geöffnet) erwerben wollen.

Für diesen Kurs werden 36 Arbeitseinheiten im Zertifikat Hochschullehre – Basiskompetenzen anerkannt.

Zielgruppe: Promovierende und Postdoktorand:innen aller Fachrichtungen

Trainerin: Dr.'in Annette Glathe | Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt

Kurssprache: Deutsch

Termine/Zeiten und Orte:

  • Dienstag, 17. September 2024 | 9:00 – 17:00 Uhr – S1|03, Altes Hauptgebäude (Hochschulstr.1) Raum 212
  • Montag, 28. Oktober 2024 | 9:00 – 13:00 Uhr (online)
  • Dienstag, 29. Oktober 2024 | 9:00 – 13:00 Uhr (online)
  • Dienstag, 26. November 2024 | 9:00 – 17:00 Uhr – S1|03, Altes Hauptgebäude (Hochschulstr.1), Raum 152c
  • + Selbstlerneinheiten in Moodle (ca. 6 Stunden)

Hinweis:

Die Kurseinheiten am 28. und 29. Oktober 2024 finden online via Zoom statt. Sie erhalten den Link zur Einwahl in den virtuellen Raum per E-Mail von Ihrer Trainerin.

Anmeldung: Bitte füllen Sie das Ingenium-Anmeldeformular (wird in neuem Tab geöffnet) aus.

Annette Glathe (wird in neuem Tab geöffnet) ist Diplom-Soziologin und promovierte in pädagogischer Psychologie. Sie arbeitet seit 2002 in der hochschuldidaktischen Weiterbildung & Beratung, zunächst an der Universität Mannheim, seit 2010 an der TU Darmstadt. Sie leitet den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik in der HDA an der TU Darmstadt. Sie bringt 20 Jahre Erfahrung zum Thema effektives Lehren und Lernen in die Workshops ein. Als Trainerin und Beratende für Lehrende aller Fächer hat sie viele kreative Ideen, wie man Herausforderungen in der Lehre meistert und innovative Lehre gestaltet.

Ihr Motto: Lernen braucht Energie, am besten verknüpft mit Lachen.

Annette Glathe berät Lehrende der TU Darmstadt rund um didaktische Fragen. Kommen Sie gerne auf sie oder das HDA-Team zu!

Möchten Sie eine Weiterbildung besuchen, aber Ihre Kinderbetreuung deckt die erforderlichen Zeiten nicht ab? Hier finden Sie mehr Informationen über die Angebote der TU zur Ad-hoc-Betreuung für Kinder (wird in neuem Tab geöffnet).