„Heute Schülerin – morgen Studentin“

Elterninformationsabend am 27. Mai 2015

06.05.2015

Am 27.05.15 findet der Elterninformationsabend „Heute Schülerin – morgen Studentin“ statt.

Dieser bietet Eltern und ihren Töchtern die Chance sich einen Überblick über Studiengänge sowie Berufe im MINT-Bereich (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu schaffen, Vorbilder kennen zu lernen und sich über die Studiums Finanzierung aufklären zu lassen.

Zu Beginn haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit an einer Campusführung Stadtmitte teilzunehmen, um der Technischen Universität Darmstadt räumlich näher zu kommen. Diese startet um 18 Uhr am Eingang des Karo 5 Gebäudes am Karolinenplatz 5 in Darmstadt.

Ab 18:30 Uhr beginnt der Informationsteil der Veranstaltung im Gebäude S1|03 Raum 100 mit mehreren Vorträgen von Referenten und Referentinnen zu verschiedenen Themen wie MINT-Studiengänge, Studienfinanzierung, Stipendien usw. Im Anschluss können die Eltern in einer Austauschrunde nähere Informationen zu den einzelnen Bereichen einholen und offene Fragen mit den Referenten und Referentinnen klären.

Rahmenprogramm:

18:00 Uhr Start Campusführung (Treffen am Karo 5)

18:30 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Referent und Referentinnen (Gebäude S1|03, Raum 100)

18:50 Uhr Vorträge:

• Dr. Claudia Breuer, Zentrale Studienberatung: Studium und Studienfächer in MINT
  • Bernhard Kliehm, Agentur für Arbeit: Berufe und Berufschancen in MINT
  • Rüdiger Rosenthal, Leiter Studienfinanzierung des Studentenwerks Darmstadt: Studienfinanzierung
  • Studentinnen aus den MINT-Studiengängen: Einblicke ins MINT-Studium (Yilmaz Egeman, Haikal Tasnim)
  • Dipl.Soz.Päd. Mira Sackeyfio: Stipendien

20:00 Uhr Austausch und Fragerunde mit Catering