Mentoring-Programm 2016

Bewerben Sie sich jetzt!

14.10.2015

Auch 2016 bietet das MentorinnenNetzwerk wieder ein Mentoring-Programm für Studentinnen der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer an. Berufserfahrene Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft begleiten dabei als Mentorin jeweils eine Studentin. Sie beraten in Sachen Studium, Berufseinstieg und Karriere und ermöglichen einen praxisnahen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Viele Mentorinnen kommen aus einem der insgesamt 15 kooperierenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Ab sofort können sich alle Studentinnen naturwissenschaftlicher und technischer Studiengänge an hessischen Hochschulen für das Programm bewerben. Voraussetzung ist, dass sie sich durchschnittlich ca. fünf Stunden Zeit im Monat für das Mentoring nehmen und motiviert sind, sich ca. sechsmal im Laufe des Mentoring-Jahres mit ihrer Mentorin zu treffen. Auch die Teilnahme am Rahmenprogramm und das Verfassen eines kurzen Abschlussberichts sind verpflichtend. Die Interessentinnen werden an ihrer Hochschule zu einer Infoveranstaltung und einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Die Vermittlung einer passenden Mentorin übernimmt das Koordinierungsbüro in Frankfurt am Main zentral für alle hessischen Hochschulen. Dabei stehen die individuellen Interessen und Wünsche der Mentee im Vordergrund. Das so entstandene Tandem arbeitet für ein Jahr an Zielen, die zu Beginn der Kooperation vereinbart werden. Das kann der Berufseinstieg der Mentee sein, genauso wie die Entscheidung für oder gegen eine Promotion, ein Auslandsaufenthalt oder das Thema der Abschlussarbeit.

Insgesamt nehmen jedes Jahr rund 130 Mentees aller hessischen Hochschulen an dem Programm teil. Ein Rahmenprogramm begleitet das Tandem durch das Mentoring-Jahr.

Anmeldungen sind bis zum 1. Dezember 2015 möglich.

Weitere Informationen: Hier Klicken