Girls' Day 2016 – Mädchenzukunftstag am 28.04.2016

Anti-Phishing-Lernkonzept, Informatikparcours, Berufsorientierung

20.04.2016

Dieses Jahr bekommen Schülerinnen ab der 5. Klasse beim bundesweiten Berufsorientierungstag für Mädchen Einblicke in die Forschungsarbeiten der Darmstädter Cybersicherheitsforschung.

Ein Themenblock wird das Anti-Phishing Lernkonzept „NoPhish“ sein, bei dem die jungen Mädchen praktische Tipps zum Schutz im Internet erhalten.

In einem Informatikparcours lernen die Mädchen außerdem den PC von innen kennen. Eine Führung durch das IT-Labor des Fraunhofer SIT rundet den spannenden Tag ab.

Der Girls´ Day findet bundesweit am 28. April 2016 statt.

Die Materialien des NoPhish Lernkonzepts wurden innerhalb des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft geförderten Projekts KMU AWARE entwickelt bzw. weiterentwickelt.

Links:

www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx

www.secuso.informatik.tu-darmstadt.de/de/secuso/forschung/ergebnisse/nophish/

it-sicherheit-in-der-wirtschaft.de

Den Flyer zum Girls'Day 2016 gibt es hier

Alle weiteren Infos rund um den Girls'Day gibt es unter www.girls-day.de