Girls' Day 2016 – Mädchenzukunftstag am 28.04.2016

Anti-Phishing-Lernkonzept, Informatikparcours, Berufsorientierung

05.05.2016

Am 28.4.2016 fand an der TU Darmstadt der Girls'Day statt. An diesem Tag konnten die Schülerinnen verschiedene MINT-Studiengänge kennen lernen.

Dabei wurden den Mädchen in Laboren und Werkstätten der unterschiedlichen Fachbereiche die jeweiligen MINT-Fächer näher gebracht. Die Schülerinnen hatten viel Spaß an den Experimenten, die sie unter Aufsicht ihrer BetreuerInnen durchführten. So wurden auch theoretische Inhalte spielend vermittelt. Dieses Jahr bekamen Schülerinnen ab der 5. Klasse beispielsweise Einblicke in unterschiedliche Materialbeschaffenheiten und das Programmieren von LEGO-Autos. In einem Informatikparcours lernten die Mädchen außerdem den PC von innen kennen. Eine Führung durch das IT-Labor des Fraunhofer SIT rundete den spannenden Tag ab.

Der nächste Girls'Day findet am 27.04.2017 statt