Einladung zur Lesung und Diskussion mit Anne Wizorek am 02. Feburar 2017

Thema: „Weil ein #Aufschrei nicht reicht. Für einen Feminismus von heute.“

25.01.2017

Am 02. Februar 2017 ab 16 Uhr c.t. liest Anne Wizorek aus ihrem Buch „ Weil ein #Aufschrei nicht reicht. Für einen Feminismus von heute “ und diskutiert mit dem Publikum im Wilhelm-Köhler-Saal (S1|03/283) der TU Darmstadt (Hochschulstr. 1, Altes Hauptgebäude). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Einführung in Literatur und Gender" von Lisa Wille, M.A., Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, statt und wird vom Team der Gleichstellungsbeauftragten am FB2 unterstützt.

Anne Wizorek löste mit ihrem Twitter-Hashtag einen riesigen Sturm im Netz aus. Tausende Frauen nutzen #aufschrei als Ventil, um ihren Erfahrungen mit dem alltäglichen Sexismus Luft zu machen. Der Erfolg der Aktion macht deutlich: Von Geschlechtergerechtigkeit sind wir noch weit entfernt, sexuelle Belästigung und Diskriminierung bleiben ein brennendes Problem.

Erfrischend unakademisch zeigt Anne Wizorek, warum unsere Gesellschaft dringend eine neue feministische Agenda braucht. Sehr persönlich beschreibt sie ihren Weg zur Aktivistin und ermutigt dazu, selbst aktiv zu werden – im Großen wie im Kleinen. (© Fischer Verlag)

Weitere Informationen (wird in neuem Tab geöffnet)