Femtec.Network

Neue Bewerbungsrunde + Infoveranstaltung

2019/04/17

Das studienbegleitende Careerbuilding-Programm der Femtec bereitet technikbegeisterte Studentinnen auf Ihren Berufseinstieg vor. Eine Informationsveranstaltung findet am 06. Mai 2018 um 16 Uhr im Senatssaal (S1|01 707) der TU Darmstadt statt. Bewerbungsschluss ist der 12. Mai 2019

Als Studentin der Ingenieur- oder Naturwissenschaften am Ende des Bachelors oder am Anfang des Masterstudiums können Sie sich jetzt wieder für das studienbegleitende Careerbuilding-Programm der Femtec bewerben.

Erklärtes Ziel der Femtec ist es, den weiblichen MINT-Nachwuchs für Fach- und Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft vorzubereiten. Hierfür hat die Karriereplattform das Careerbuilding-Programm entwickelt, das über einen Zeitraum von drei Semestern 50 ausgewählten Studentinnen die Chance gibt, mit ausgewählten Workshops, Seminaren und Trainings ihre Führungskompetenzen zu entwickeln. Zusätzlich sollen Exkursionen und Innovationswerkstätten den Teilnehmerinnen ermöglichen, ihr im Studium erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und sich auf ihren Berufsalltag vorzubereiten.

Für den Erfolg des seit 2001 laufenden Programms steht neben den ehemaligen Teilnehmerinnen, die zum Großteil heute erfolgreich in Wirtschaft und Wissenschaft tätig sind, seit Ende des letzten Jahres auch ganz offiziell das FIBAA-Siegel der Foundation for International Business Administration Accreditation. Mit diesem Qualitätssiegel zeichnet die FIBAA Hochschulen, Studienprogramme und Weiterbildungskurse aus, die den hohen FIBAA-Qualitätskriterien entsprechen.

Bewerbungen können vom 14. April 2019 bis einschließlich 12. Mai 2019 über das Online-Tool eingereicht werden.

Weitere Informationen zu Programm und Auswahlverfahren erhalten Sie bei der Informationsveranstaltung
am Mittwoch, 06. Mai 2019,
um 16:00 Uhr, im Senatssaal (S1|01 707)
auf dem Femtec-Flyer (wird in neuem Tab geöffnet) und auf www.femtec.org.

Koordinatorin für das Projekt ist die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Uta Zybell.