Frauenvollversammlung am 08. März 2021

Digitale Veranstaltung zum Thema „Digitalisierung und Geschlechterfragen – Gestaltungsmöglichkeiten im Universitätskontext“

10.02.2021 von

Die Digitalisierung führt nicht nur zu technischen Veränderungen, sondern beeinflusst auch Arbeitsformen und Organisationskultur. Eine gängige Annahme ist dabei, dass die Auswirkungen von Digitalisierung alle Menschen gleichermaßen betreffen. Digitale Technologien seien „neutral“ gegenüber individuellen Merkmalen. So spiele beispielsweise das Geschlecht in Zusammenhang mit der Digitalisierung keine Rolle. Doch ist dem wirklich so?

In ihrem Vortrag wirft Frau Professorin Dr. Ulrike Klinger (Europa-Universität Viadrina) einen Blick auf Digitalisierung und Geschlechterfragen. Sie vertritt die These, dass durch Digitalisierung Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern nicht neutralisiert, sondern verfestigt werden.

Wie funktioniert Digitalisierung an der TU Darmstadt? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es und wie können hier Geschlechterfragen berücksichtigt werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich nach dem Vortrag in einem moderierten Gespräch unsere Präsidentin Frau Professorin Dr. Tanja Brühl, die Leiterin der Stabstelle IT- und Prozesskoordination, Frau Dorothee Krohberger-Stock, und Frau Professorin Klinger.

Die Frauenvollversammlung findet via Zoom statt am

Montag, 08. März 2021 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Alle weiblichen Beschäftigten der TU Darmstadt sind herzlich eingeladen. Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung die Zoom-Zugangsdaten per E-Mail. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für den Besuch der Frauenvollversammlung wird Ihnen Dienstbefreiung gewährt.