Vortrag zu „Corona-Gap“ von Prof.‘in Jutta Allmendinger am 28.09.2021

RMU Wochen der Chancengleichheit in Forschungsverbünden 2021

2021/08/26 von

Die virtuelle Veranstaltungsreihe für Forschungsverbünde der Rhein-Main-Universitäten beginnt am 28. September mit einem öffentlichen Vortrag zu „Corona-Gap“ durch Prof.‘in Jutta Allmendinger.

Allmendinger ©WZB David Ausserhofer

Ob Re-Traditionalisierung von gesellschaftlichen Rollenbildern, vermehrte (unbezahlte) Care-Arbeit durch Homeschooling und Kita-Schließungen oder die Unmöglichkeit von Forschung – Frauen und Mütter in der Wissenschaft sind in der Pandemie besonders betroffen von Unsicherheit und Veränderungen. Die gesellschaftlichen Folgen des andauernden Ausnahmezustands zeichnen sich ab und die Aussichten erfordern ein bewusstes und gezieltes Gegensteuern. Prof.‘in Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, gibt einen Überblick über die Auswirkungen der Pandemie auf die Bedingungen und Karrierechancen von Frauen in der Wissenschaft und diskutiert Möglichkeiten, ihnen entgegenzuwirken.

Der Vortrag ist Teil der RMU-Veranstaltungsreihe „Wochen der Chancengleichheit in Forschungsverbünden 2021“ der Gender Consulting-Stellen der Gleichstellungsbüros der Technischen Universität Darmstadt, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Eingeladen sind die Hochschulöffentlichkeit und alle Interessierten; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

28. September 2021, 16.00-17.30 Uhr, über Zoom

Link zur Veranstaltung: (freigeschaltet am 28.09. ab 15:45 Uhr)

Kontakt: Dr.‘in Anna Laura Raschke, genderconsulting@zv.tu-darmstadt.de