Vortragsreihe #GenderSectionality – für alle Interessierten

Intersektionale Perspektiven auf Geschlecht und Diskriminierung

03.03.2022

Im Sommersemester 2022 findet an der TU Darmstadt die digitale Veranstaltungsreihe „#GenderSectionality – Vortragsreihe zu intersektionalen Perspektiven auf Geschlecht und Diskriminierung“ statt, welche im Rahmen der Gleichstellungsarbeit am Fachbereich 2 – Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften veranstaltet wird.

Ziel der Vortragsreihe ist es, unterschiedliche Perspektiven auf die Themenbereiche Geschlecht und Diskriminierung zu erhalten und dabei insbesondere intersektionale Verknüpfungen zu weiteren Diskriminierungs- und Ungleichheitskategorien herzustellen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an Studierende und Mitarbeitende der Universität als auch weitere interessierte Personen. Im Rahmen der Vortragsreihe wird es Vorträge von Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Aktivist*innen geben, um Blickwinkel auf die Themen Geschlecht und Diskriminierung zu erhalten.

Alle Vorträge finden jeweils mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr statt.

20. April 2022 Lisa Niendorf – Schule & Bildungserfolg: (Un)abhängig vom Geschlecht und sozialer Herkunft?

04. Mai 2022 Tessa Ganserer, MdB, Divers- und Transgeschlechtlichkeit in Bayern – Empirische & intersektionale Perspektiven

18. Mai 2022 Tsepo Bollwinkel – Schwarz und trans*? – Eine biographische Reise durch die Intersektionen von Unterdrückungsverhältnissen

01. Juni 2022 Dr. Natasha A. Kelly – Bin ich etwa keine Frage? – Warum Race und Gender immer zusammen gedacht werden müssen

29. Juni 2022 Nyke Slawik, MdB – Institutionelle Diskriminierung von inter-, trans- und nicht-binären Personen

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage:

www.gendersectionality.wordpress.com

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Anmeldung notwendig ist. Die Anmeldung zu allen oder einzelnen Terminen ist über die Homepage möglich.

Kontakt:

Ricarda Kramer ()