Praktikum im Gleichstellungsbüro

Meine Eindrücke und Erfahrungen

27.05.2022 von

Im Rahmen meines Schulpraktikums in der 9. Klasse habe ich zwei Wochen im Gleichstellungsbüro der TU Darmstadt mitgearbeitet. Durch Bücher und Videos habe ich Interesse an den Themen Feminismus und Gleichstellung entwickelt. Um meiner Frage nachzugehen, wo und wie etwas aktiv für Gleichstellung getan wird, habe ich mich für ein Praktikum im Gleichstellungsbüro entschieden. Mein Praktikum fand aufgrund der Corona Pandemie sowohl in Präsenz als auch online statt.

Das Team des Gleichstellungsbüros ermöglichte mir einen erkenntnisreichen Einblick in verschiedene Themen rund um Gleichstellung. Zunächst erhielt ich eine Einführung in die Aufgaben des Gleichstellungsbüros und mir wurde der Aufbau der Universität erklärt. Durch das vielseitige Programm meines Praktikums konnte ich mir ein ausführliches Bild der Universität und den Aufgaben des Gleichstellungsbüros verschaffen. Ich nahm an Besprechungen teil und wurde dadurch mit anderen Bereichen der Universität vertraut. Ich konnte bei einer Veranstaltung für Beschäftigte die Präsidentin der TU Darmstadt Tanja Brühl erleben. Zudem habe ich Statistiken mit Frauenanteilen aktualisiert und war bei der Frauenvollversammlung dabei. Besonders spannend war für mich zu erfahren, wie Frauen für MINT-Fächer gewonnen werden. Hierzu habe ich auch eine eigene Recherche durchgeführt.

Rückblickend auf die beiden Wochen bin ich dem Team des Gleichstellungsbüros sehr dankbar, dass Sie mir einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit gegeben haben.