Forschungsverbünde verleihen Female Student Travel Awards 2022

Sieben Stipendien für Studentinnen aus der Informatik, Elektrotechnik und dem Maschinenbau

28.07.2022 von

Die Sonderforschungsbereiche MAKI und CROSSING haben am 14. Juli gemeinsam mit dem Graduiertenkolleg Privacy and Trust for Mobile Users und dem LOEWE-Zentrum emergenCITY in diesem Jahr wieder sieben Female Student Travel Awards (FSTA) an Studentinnen der TU Darmstadt vergeben. Die Awards wurden zum 9. Mal vergeben. Die Gewinnerinnen erhalten in diesem Jahr ein Stipendium in Höhe von 500 Euro und werden ermutigt, das Geld für die Teilnahme an einer Konferenz zu verwenden, die sich auf die Vernetzung von Forscherinnen konzentriert. Für den diesjährigen Preis empfehlen die Forschungsverbünde den Besuch der internationalen Sommeruniversitäten für Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau, die Informatica Feminale und die Ingenieurinnen-Sommeruni, die ditact Summer Studies für Frauen in der IT, die Grace Hopper Celebration of Women in Comupting als weltweit größte Zusammenkunft von Technologinnen sowie das Ada Lovelace Festival, das Frauen aus der Informatik und Technik zusammenbringt.

In Anwesenheit von Repräsentant:innen der beteiligten Forschungsverbünde wurden die Preise mit lobenden Worten digital überreicht. Die diesjährigen Gewinnerinnen sind: Barbara Jiabao Benedikt, Nora Khayata, Syrine Ben Abid, Nathalie Woortman, Maria Koch, Swantje Lange und Sofie Hofmann.

Verliehen wurden die Preise im Rahmen der Ruzena Bajcsy Lectures on Communications and Resilience nach einem Vortrag von Prof. Cecilia Mascolo über die Challenges of Wearable Computing for Health. Cecilia Mascolo ist Professorin für mobile Systeme im Fachbereich Informatik und Technologie an der Universität Cambridge und leitet das Mobile Systems Research Laboratory. Die 2014 vom SFB MAKI ins Leben gerufene Vortragsreihe holt führende Wissenschaftlerinnen an die TUDa.

Wir gratulieren den diesjährigen Preisträgerinnen herzlich und wünschen Ihnen einen produktiven Austausch mit internationalen Forscherinnen.