UN Women Kampagne – STOPP Gewalt gegen Frauen

TU Darmstadt zeigt Flagge

24.11.2022

Geschlechtsspezifische Gewalt fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. Diese Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.

UN Women Deutschland setzt in diesem Jahr die Orange The World-Kampagne unter das Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen“. Die TU Darmstadt beteiligt sich an der Kampagne mit der Aktion einer Beflaggung. Die Fahnen wurden in einer Gemeinschaftsaktion von Präsidentin Frau Professorin Brühl und der Gleichstellungsbeauftragten Dr.‘in Uta Zybell in der Alexanderstraße vor dem Karo5 Haupteingang gehisst. „Mit unserer Beteiligung an der Orange The World-Kampagne sensibilisieren und informieren wir über die Situation von Frauen weltweit. Gewaltfreiheit ist ein Menschenrecht und unverhandelbarer Bestandteil von Geschlechtergerechtigkeit und Demokratie. Darauf aufmerksam zu machen, ist mir als Gleichstellungsbeauftragte eine Herzensangelegenheit“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der TU Darmstadt, Dr.‘in Uta Zybell.