Mentoring für Frauen* in Wissenschaft und Wirtschaft – Jetzt bewerben!

11.10.2023 von

Wir fördern und unterstützen Frauen auf ihren Karrierewegen – dafür steht das Angebot von Mentoring Hessen.

Derzeit sind wieder Bewerbungen für alle vier Mentoring-Programme möglich:

ProCareer.MINT richtet sich an Studentinnen der MINT-Fächer in der beruflichen Orientierungs- und Entscheidungsphase.

ProCareer.Doc fördert Doktorandinnen und frühe Postdoktorandinnen aller Fächer in der Phase der weiteren Karriereorientierung.

ProAcademia wendet sich an frühe Postdoktorandinnen und fortgeschrittene Doktorandinnen aller Fächer, die eine Wissenschaftskarriere anstreben. The ProAcademia training programme is conducted in German and English. For more information, click here.

ProProfessur ist das Mentoring-Programm für fortgeschrittene Postdocs, Habilitandinnen, Privatdozentinnen, Juniorprofessorinnen und Nachwuchsgruppenleiterinnen auf dem unmittelbaren Weg in die Professur.

Die Bewerbungsfrist endet für ProCareer.MINT, ProCareer.Doc und ProAcademia am 1. Dezember, für ProProfessur am 15. Dezember.

Das Angebot von Mentoring Hessen besteht aus Mentoring, Training und Networking und richtet sich an Frauen in den Übergangsphasen vom Studium bis zur Professur bzw. in eine Fach- oder Führungsposition in Wissenschaft oder Wirtschaft.

Mentoring Hessen ist ein Verbundprojekt der hessischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und kooperiert eng mit Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Begleitend zu den Mentoring-Programmen werden Workshops und Networking-Veranstaltungen angeboten, die die persönliche Weiterentwicklung und Entscheidungsfindung angesichts vielfältiger Karriereoptionen fördern.

Bei Interesse an einem der Programme wird der Besuch einer Informationsveranstaltung empfohlen, die im November digital stattfinden. Die Termine und alles Weitere erfahren Sie auf www.mentoringhessen.de.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Ihre Kontaktperson an der TU Darmstadt wenden: Elisabeth Wiedekind ()