Technik braucht Vielfalt – Technik braucht Dich!

26.10.2012

Berufs- und Studienwahl-Orientierung für Schülerinnen in MINT – insbesondere aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte

Die Bevölkerung in Deutschland wird immer bunter – die Gruppe der Schülerinnen mit Abitur auch. Mit dem Projekt „Technik braucht Vielfalt" erschließen Femtec.GmbH und der Berliner Bildungsträger LIFE e.V. zusammen mit der TU Darmstadt neue Wege für junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund in die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Dazu wird ein neues Netzwerk mit Migrant/innen-Organisationen, ausgewählten Schwerpunkt-Schulen aus der Region Darmstadt/Frankfurt und Partner-Unternehmen aufgebaut.

Ab 23. November 2012 bieten wir interessierten Schülerinnen der Sekundarstufe II an der TU Darmstadt folgende 3 Veranstaltungen an, Anmeldung ab sofort!

• Uni-Kennenlerntag an der TU Darmstadt am 23.11.2012
  • Experimentier- und Technik-Workshop an der TU Darmstadt am 06.12.2012
  • Exkursion zu einem Unternehmen (Deutsche Telekom AG) im Januar/Februar 2013

Bewerbungsschluss: 09.11.2012, Es wird empfohlen, an allen drei Veranstaltungen teilzunehmen. Für stark interessierte Mädchen, die bei allen Veranstaltungen dabei waren, vermitteln wir anschließend Kontakte zu Studentinnen, die die Schülerinnen weiter im Studienwahlprozess unterstützen. Ausführliche Informationen, Info-Postkarten und das Anmeldeformular zum Download finden die Mädchen auf unserer Internet-Seite: www.technik-braucht-vielfalt.de.

Kontakt und Anmeldung für Mädchen:
Femtec.GmbH
Evelyn Westphal