Tipps und Tricks für Studierende zur Verlängerung des Visums/ Aufenthaltstitels

Sichere deinen Aufenthalt in Darmstadt

11.05.2023

Für internationale Studierende in Darmstadt ist es wichtig zu wissen, dass es ihre eigene Verantwortung ist, die Ausländerbehörde zu kontaktieren, bevor das Visum, der Aufenthaltstitel oder die Fiktionsbescheinigung abläuft. Aber keine Sorge, wir haben einige Tipps und Tricks, um den Prozess für dich einfacher zu machen!

Es ist wichtig sich frühzeitig bei der Ausländerbehörde zu melden, bevor der Ausfenthaltstitel abläuft.

Für internationale Studierende ist es entscheidend, den Status des Visums und Aufenthaltstitels im Auge zu behalten. Ein Versäumnis kann zu allerlei Problemen führen, wie beispielsweise Reisebeschränkungen oder sogar zu rechtlichen Konsequenzen.

Setze dir eine Erinnerung in deinen Kalender für drei Monate vor Ablauf deines Visums/Aufenthaltstitels.

Es ist unbedingt erforderlich, dass du die Ausländerbehörde VOR Ablauf kontaktierst. Setze dir eine Erinnerung drei Monate im Voraus und sobald die Erinnerung aufpoppt, schicke eine E-Mail an die Ausländerbehörde, um einen Termin zu vereinbaren.

Wenn du versuchst, die Ausländerbehörde zu kontaktieren, hebe einen Nachweis deiner Versuche auf, um deine Kommunikation zu dokumentieren. Und was auch immer du tust, buche keine Reisen außerhalb Deutschlands, wenn dein Aufenthaltsstatus unklar ist.

Für weitere Informationen zu diesem Thema, besuche unbedingt unsere Webseite. Wir haben eine hilfreiche Checkliste mit den erforderlichen Dokumenten (wird in neuem Tab geöffnet) sowie ein Info-Blatt, das den Nachweis der finanziellen Mittel (wird in neuem Tab geöffnet) erklärt.

Denke daran, es ist nicht ausreichend, uns darüber zu informieren, dass dein Visum oder Aufenthaltstitel bald abläuft – du musst die Ausländerbehörde selbst kontaktieren. Die Anfrage muss von dir kommen.

Lass es nicht dazu kommen, dass eine kleine Nachlässigkeit unnötigen Stress verursacht. Kontaktiere rechtzeitig die für dich zuständige Ausländerbehörde und genieße deine Studienzeit in Deutschland mit ruhigem Gewissen.

Bitte beachten

Wir sind hier, um zu helfen, aber bitte beachte, dass die International Student Services keine Behörde sind, die für dein Visum, deine Fiktionsbescheinigung oder Aufenthaltstitel zuständig ist. Es ist zwingend notwendig, dass du selbst die Ausländerbehörde kontaktierst, bevor dein aktueller Status abläuft.

Es reicht nicht aus, uns nur darüber zu informieren, dass dein Visum oder Aufenthaltstitel bald abläuft – die erste Anfrage bei der Ausländerbehörde muss von dir kommen. Also zögere nicht und nimm heute Kontakt mit deiner zuständigen Ausländerbehörde auf, um deinen Aufenthalt zu sichern!

Megan,
Student Assistant bei ISS

Während die Ausländerbehörde noch immer daran arbeitet, den Rückstau von Fällen und Anträgen zu bewältigen, befinden sich hier viele Studierende mit abgelaufenen Visa und Aufenthaltstiteln. Dies ist ein häufiges Problem bei Ausländerbehörden in ganz Deutschland. Es ist wichtig, dass du (schriftlich) versucht hast, einen Aufenthaltstitel zu beantragen oder eine Verlängerung angefordert hast, BEVOR dein aktueller Aufenthaltstitel abgelaufen ist. Du bist nicht illegal hier, aber es ist wichtig, dass du weiterhin versuchst, einen Termin zu vereinbaren. Behalte einfach deine E-Mails als Nachweis.

Megan, ISS Student Assistant