Aufenthaltstitel
Ausländer:innen, die nicht Bürger eines EU-Landes sind und sich für eine bestimmte Zeit in Deutschland aufhalten wollen, benötigen eine Genehmigung. Diese Genehmigung wird von der Ausländerbehörde für einen bestimmten Zeitraum erteilt.
Im Aufenthaltstitel wird festgelegt, zu welchem Zweck und mit welchen Konditionen sich eine Person aus einem Drittstaat in Deutschland aufhalten darf.
Zudem wird angegeben, bis wann der Aufenthaltstitel befristet ist, bzw. bis wann sich die Person in Deutschland aufhalten darf.
Noch nicht in Deutschland? Beachten Sie bitte, welche Einreisebestimmungen Sie erfüllen müssen: . Visumsverfahren
1.2 Ankunft
Sobald Sie in Deutschland ankommen, sind die örtlichen Ausländerbehörden Ihre Ansprechpartner bei Fragen zu Ihrem Aufenthaltsstatus. Zuerst melden Sie sich beim Einwohnermeldeamt, dann sollten Sie einen Termin bei der Ausländerbehörde vereinbaren, um eine Aufenthaltserlaubnis bzw. die Verlängerung zu beantragen.
1.3 ISS-Anfrageformular für Visa und Aufenthaltstitel
Wenn Sie Fragen haben, die sich speziell auf Ihre individuelle Situation beziehen, oder wenn Sie eine allgemeine Anfrage zu Ihrem aktuellen Visum oder Ihrem Aufenthaltstitel haben, füllen Sie bitte aus. dieses Formular
Bitte beachten Sie, dass der Kontakt zu ISS Sie nicht davon befreit, die Ausländerbehörde zu kontaktieren. Sie müssen in jedem Fall selbständig vor Ablauf Ihres Aufenthaltstitels/Visums einen Antrag bei der Ausländerbehörde stellen.
1.4 Aufenthaltserlaubnis beantragen
(wird in neuem Tab geöffnet) . Idealerweise kontaktieren Sie die Ausländerbehörde bereits drei Monate vor Ablauf Ihres Visums oder Aufenthaltstitels, sonst erlischt der jeweilige gegenwärtige Aufenthaltstitel und Sie werden zur Ausreise verpflichtet. Sie sind verpflichtet, Ihren Antrag auf Erteilung oder Verlängerung des Aufenthaltstitels VOR Ablauf Ihres aktuellen Aufenthaltsstatus schriftlich bei der Ausländerbehörde zu beantragen
Die Ausländerbehörde Darmstadt können Sie per E-Mail oder über kontaktieren. Sie sind sich nicht sicher, wie Sie die Anfrage formulieren sollen? Schauen Sie in unseren ein Formular (wird in neuem Tab geöffnet) rein (in Englisch). Wording-Guide
Hier finden Sie ein (derzeit nur auf Englisch verfügbar) Video Tutorial zum Ausfüllen des Antrages einer Aufenthaltsbescheinigung
Hinweis: Die Videoanleitung gilt nur für Studierende, die bei der Ausländerbehörde in Darmstadt gemeldet sind.
1.5 Benötigte Dokumente
Checkliste
In dieser (wird in neuem Tab geöffnet) finden Sie eine Liste mit allen Dokumenten, die für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung benötigt werden. Checkliste
Finanzierungsnachweis
Auf unserem (wird in neuem Tab geöffnet) haben wir die verschiedenen Möglichkeiten zusammengefasst, die Sie haben, um den Finanzierungsnachweis für die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis nachzuweisen. Infoblatt
Bitte beachten: Wenn Sie nicht pünktlich zum Termin alle benötigen Dokumente vorweisen können, sagen Sie den Termin bei der Ausländerbehörde rechtzeitig ab, um schnellstmöglich einen neuen Termin zu erhalten. Ohne die geforderten Dokumente kann die Ausländerbehörde Ihren Fall nicht bearbeiten.
2 Ausländerbehörde vor Ort
Sobald Sie in Deutschland sind, sind die örtlichen Ausländerbehörden Ihre Ansprechpartner bei Fragen zu Ihrem Aufenthaltsstatus.
Zuerst . Nach zwei Wochen kontaktieren Sie selbständig Ihre Ausländerbehörde stellen Ihren Antrag auf Erteilung/Verlängerung Ihres Aufenthaltstitels. melden Sie sich beim Einwohnermeldeamt
Ist die Ausländerbehörde Darmstadt für Sie zuständig, kontaktieren Sie sie per E-Mail oder über Sie bekommen eine automatisierte Antwort. Bitte bewahren Sie sorgfältig den Eingang Ihrer E-Mail als Nachweis auf. das Kontaktformular.
Bescheinigungen für die Ausländerbehöre
Um ein für Sie ausgefülltes Formular oder eine Bescheinigung für die Ausländerbehörde Darmstadt zu erhalten, kontaktieren Sie bitte Zulassung International.
Mehr Informationen erhalten Sie im . FAQ von Zulassung International
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