Innovations-Plattform HIGHWAY

TU Darmstadt schafft weltweiten digitalen Marktplatz für Innovation

04.05.2022

Die TU Darmstadt und ihr Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST stellen mit der Innovationsplattform HIGHWAY ihr Wissen, ihre Ideen und Forschungsergebnisse für eigene Ausgründungen und für Start-ups und Unternehmen außerhalb der Universität zur Verfügung. Die Plattform verschafft so Wirtschaft und Gesellschaft auf unkomplizierte Weise Zugang zu Innovation und IP der TU Darmstadt.

Das Team IP und Innomanagement von HIGHEST: Ibrahim Gencaslan, Christine Rehmann, Deniz Bayramoglu, Jessica Retzlaff, Susanne Gürich (v.l.)

Auf der Plattform HIGHWAY vernetzen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Start-Ups und Unternehmen zum Austausch von Innovationen, Patenten und neuen Technologien. Allein an der TU Darmstadt sind aktuell mehr als 602 Innovationen vorhanden. „Wir verfügen über ein enormes Ideenpotenzial, von dem auch Gesellschaft und Wirtschaft profitieren sollen. HIGHWAY macht die Bedarfe aller Akteurinnen und Akteure transparent und bringt die richtigen Leute mit den richtigen Ideen zusammen – indem es als eine Matchingplattform für Innovationen fungiert“, sagt Harald Holzer, Geschäftsführer von HIGHEST.

Einfacher Zugang zu Innovationen

Die Plattform ist kostenfrei nutzbar. Nach der Registrierung können Nutzerinnen und Nutzer Angebote und Gesuche für die Bereiche „Lieferanten, Technologien und Start-ups“, „Investment“ sowie „Projektpartner und andere Kooperationen“ einstellen. Entsprechend der ausgewählten Kategorien erhalten sie dann passende Angebote oder können selbst aktiv mit anderen Usern in Kontakt treten. Verfügbar ist die Plattform auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Chinesisch.

Zum Start von HIGHWAY im Juli 2021 waren bereits mehr als 200 Nutzende registriert. Durch die Einbettung in das weltweit aktive Ökosystem von Innoloft eröffnet HIGHEST einen Zugang zu einem globalen Netzwerk aus über 21.000 Nutzenden. „Durch HIGHWAY erhalte ich direkten Zugang zu einem vielfältigen und aktiven Netzwerk, in dem ich für uns spannende Arbeitsergebnisse entdecken und mich mit Projektpartnerinnen und –partnern weltweit vernetzen kann“, erklärt Anita Werner, Mitarbeiterin für Technology Scouting und Marktanalyse beim Fraunhofer Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF.

Anknüpfungspunkte zur Wirtschaft und Umsetzung

Internationale Zusammenarbeit und branchenübergreifende Innovationen sind schnell und unkompliziert möglich. Darüber hinaus erhalten die Nutzenden Informationen zu Events sowie zur TU Darmstadt und ihren Einrichtungen. „Mit HIGHWAY schaffen wir einen klaren und schnellen Zugang zu Wissen und Ideen. Wir leiten damit einen Kulturwandel ein, der Entrepreneurinnen und Entrepeneuren, Investorinnen und Investoren sowie Unternehmen in einem einfach zugänglichen Ökosystem weltweit vernetzt“, erläutert Deniz Bayramoglu, Leiter Intellectual Property (IP)- und Innovationsmanagement der TU Darmstadt, der die Idee für die Schaffung von HIGHWAY als digitalen Innovationsmarktplatz hatte.

Jessica Retzlaff, die als Innovationsmanagerin der TU Darmstadt den Aufbau und die Einführung von HIGHWAY betreut, ergänzt: „Mit HIGHWAY sollen insbesondere auch unsere Forschenden dazu ermutigt werden, ihre tollen Innovationen und Ideen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und dadurch Anknüpfungspunkte zur Wirtschaft und Umsetzung zu erzielen. Jede Idee und Innovation zählt und liefert einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung unserer vielfältigen globalen Herausforderungen“.

Video: Innovationsplattform HIGHWAY

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST

HIGHEST bündelt und koordiniert alle gründungsrelevanten Aktivitäten an der TU Darmstadt und in der Region in den Bereichen Qualifizierung, Beratung, Ressourcen und Finanzierung. HIGHEST ist der führende Tech-Inkubator in der Region Frankfurt-Rhein-Main/Neckar für Deep Tech/Green Tech und damit der Treiber für Disruption der TU Darmstadt. Mit seinem umfassenden Ökosystem und Cluster-Beteiligungen unterstützt HIGHEST Innovatorinnen und Innovateure der TU Darmstadt bei der Vermarktung von Hochtechnologie und neuen Anwendungen. Als Bindeglied der TU Darmstadt zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft bietet HIGHEST hervorragende Bedingungen für Forschende, Studierende und Investierende – national wie international – um die besten Lösungen für die Welt von heute und morgen zu erschaffen. Mit der internationalen Innovationsplattform „Highway“ erweitern HIGHEST und die TU Darmstadt kontinuierlich das Ökosystem, vernetzen Investierende, Gründerinnen und Gründer, Erfinderinnen und Erfinder sowie Forschende weltweit untereinander und präsentieren unter anderem das Angebot der TU Darmstadt an Patenten. Mit dem pragmatischen Modell der Übertragung von Intellectual Property (IP – geistiges Eigentum) über den „IP for Shares“-Service erleichtert HIGHEST Start-ups den Zugang zu Patenten und Arbeitsergebnissen.

Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST

HIGHEST