LOEWE-Start-Professur für TU-Mathematiker Timo Richarz

Hessen fördert Forschung zur Internetsicherheit mit rund 1,5 Millionen Euro

04.05.2022

Die TU Darmstadt erhält ihre erste LOEWE-Start-Professur: Sie geht an Professor Timo Richarz, der seit 2019 Professor für „Algebraische Geometrie und Zahlentheorie“ am Fachbereich Mathematik der TU ist. Die Sach- und Personalausstattung der Professur wird mit Mitteln aus dem Forschungsprogramm LOEWE des Landes Hessen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von sechs Jahren gefördert.

Professor Timo Richarz

Die Präsidentin der TU Darmstadt, Tanja Brühl, gratulierte Richarz zu der Auszeichnung. „Ich freue mich sehr, dass durch diese Förderung ein exzellenter und kommunikationsstarker Wissenschaftler an der TU Darmstadt verbleibt“, sagte sie. „Herr Richarz verstärkt ausgezeichnet die Mathematik im Bereich der Algebra an unserer Universität. Er wird zur Weiterentwicklung der Geometrie und Arithmetik in der Rhein-Main-Region im Verbund der Rhein-Main-Universitäten (RMU) als international sichtbaren und profilierten Leuchtturm beitragen.“

Wissenschaftsministerin Angela Dorn erklärte, Richarz werde im Rahmen der LOEWE-Förderung der Frage nachgehen, wie Mathematik das Internet sicherer machen kann. Die Bedeutung dieses Themas sei nicht erst mit russischen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und den damit verbundenen Cyber-Attacken stark gewachsen, sagte sie. Gerade im Bereich IT und Cybersicherheit seien Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie Richarz nicht nur an Hochschulen und Forschungsinstituten, sondern auch in Wirtschaftsunternehmen international gefragt.

Elliptische Kurven für Cybersecurity

Richarz‘ Forschung zur Verbesserung der IT-Sicherheit setzt an bestimmten Gleichungen an, die komplexe Sachverhalte mathematisch ausdrücken. In der Cybersecurity haben sich so genannte elliptische Kurven als besonders nützlich erwiesen. Einen Erklärungsansatz zu dem Lösungsverhalten solcher Gleichungen bildet ein Netz aus Vermutungen und Ergebnissen, das als Langlands-Programm bekannt ist.

Professor Richarz hat bereits mehrere Stipendien für seine Forschungen erhalten, unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Max-Planck-Gesellschaft. Seit Juli 2021 ist der Mathematiker Leiter zweier Teilprojekte in dem von der DFG geförderten Sonderforschungsbereich „Geometrie und Arithmetik uniformisierter Strukturen (GAUS)“. Ende 2021 wurde er für das Projekt „MotLang Motives and the Langlands program“ mit einem ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrates ERC ausgezeichnet. Zudem ist er Partner beim durch einen ERC Consolidator Grant geförderten Projekt RedLang (Université Clermont).

LOEWE-Professuren

LOEWE-Start-Professuren richten sich an exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem frühen Stadium ihrer Karriere, die mit einer Ausstattung von bis zu zwei Millionen Euro für den Zeitraum von sechs Jahren für den Wissenschaftsstandort Hessen gewonnen oder hier gehalten werden.

Mit LOEWE-Spitzen-Professuren können zudem exzellente, international ausgewiesene Forschende für fünf Jahre zwischen 1,5 und 3 Millionen Euro bekommen. Als erste in Hessen hatte im vergangenen Jahr Professorin Iryna Gurevych vom Arbeitsgebiet „Ubiquitäre Wissensverarbeitung“ am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt diese Professur erhalten. Gurevych lehrt und forscht seit 2006 an der TU in der automatischen Sprachverarbeitung und künstlichen Intelligenz – mit dem Fokus auf Anwendungen in Geistes-, Human- und Sozialwissenschaften.

HMWK/mih