Festliche Klänge als Ouvertüre

Orgelsaal der TU Darmstadt mit zwei Konzerten feierlich eröffnet

18.07.2022

Mit zwei Konzerten hat die TU am vergangenen Wochenende den Orgelsaal im Schloss feierlich eröffnet. Erstmals erklang dabei auch die neu installierte und restaurierte Goll-Orgel mit Werken von Bach, Sweelinck und Anderson.

Der Einzug der Orgel ins Schloss ist das Ergebnis einer großen Gemeinschaftsaktion. Fast ein Dutzend Unternehmen und mehr als 400 Privatpersonen waren einem Spendenaufruf der TU Darmstadt gefolgt. Das ursprüngliche Spendenziel von 220.000 Euro wurde sogar noch übertroffen, so dass die Kosten für Restaurierung und Anpassung der Orgel an ihren neuen Standort gedeckt waren. Sie ist das Highlight in der früheren Schlosskirche des Residenzschlosses, die nun als Orgelsaal weltlichen Zwecken gewidmet ist. „Eine über Jahrzehnte für unterschiedliche Zwecke genutzte Fläche erstrahlt in völlig neuem Gewand und wird durch die Einbringung einer vollständig restaurierten Orgel zu einem multifunktional nutzbaren Veranstaltungsraum im Herzen der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Dafür danke ich allen Beteiligten“, so TU-Kanzler Manfred Efinger anlässlich der Eröffnung des Orgelsaals. Eine Initiative Efingers hatte dafür gesorgt, dass das Instrument seinen Weg nach Darmstadt fand.

Die Orgel wurde 1883 im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinde Lonsingen von Christoph Ludwig Goll erbaut. Als die Dorfkirche 1972 abgerissen wurde, kaufte der Privatmann Joachim Wilhelmy das Instrument. 2016 erwarb TU-Kanzler Manfred Efinger die Orgel von Wilhelmy für den Saal der ehemaligen Schlosskirche im Residenzschloss. 2019 restaurierte die Werkstatt des Orgelbauers Wolfgang J. Braun in Zusammenarbeit mit der Werkstatt für Orgelbau Mühleisen in Leonberg das historische Instrument, das im Jahr 2020 schließlich im renovierten Orgelsaal aufgestellt wurde. Damit hat das Schloss nach 70 Jahren wieder ein Instrument, das insbesondere frühromantische und barocke Musik wunderbar abbildet. Das Akustikkonzept des Raums wurde bei der Renovierung eigens auf Orgelmusik und das Instrument abgestimmt.

Eine über Jahrzehnte für unterschiedliche Zwecke genutzte Fläche erstrahlt in völlig neuem Gewand.

Der Orgelsaal wurde im Zuge der laufenden Grundsanierung des Schlosses wiederhergerichtet. Eine Kirche hatte es an dieser Stelle seit 1597 gegeben; im Laufe der Zeit wurden hier diverse Orgeln aufgestellt. Der Raum selbst wurde Mitte des 19. Jahrhunderts noch einmal einschneidend verändert und schließlich samt seiner Orgel in der Darmstädter Brandnacht 1944 zerstört. Der vereinfachte, wiederhergestellte Schlossteil wurde zunächst von der evangelischen Hochschulgemeinde als Kirche genutzt und diente später auch als Büchermagazin. Bei der Sanierung in den vergangenen Jahren wurde die ursprüngliche Geometrie des Raumes wiederhergestellt. Der einst mit dunklen Holzpaneelen versehene Raum wirkt nun dank heller Fassung in Weiß- und Grautönen offen, hoch und weit.

Es ist angedacht, den Orgelsaal nach Abschluss der Schloss-Sanierung für Konzerte und Veranstaltungen von TU und ausgewählten Partnern zu nutzen und auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zudem ist geplant, dass Musik-Studierende das Goll-Instrument bespielen und darauf üben können.

Informationen zur Orgel, eine Chronik sowie ein Video der letzten Feinarbeiten mit Hörprobe finden sich online.

Mehr erfahren

sip