Amtsübergabe im Hochschulrat

Professor Ernst Schmachtenberg scheidet aus

01.11.2022

Zum 31. Oktober ist Professor Ernst Schmachtenberg aus dem Hochschulrat der TU Darmstadt ausgetreten. Schmachtenberg war seit 2018 Mitglied im Rat und zwischenzeitlich auch zwei Jahre lang dessen Vorsitzender. Seinen Sitz hat Professorin Karen Maex übernommen.

Professor Ernst Schmachtenberg
Professor Ernst Schmachtenberg

„Ich danke Ernst Schmachtenberg sehr für sein Engagement im Hochschulrat der TU Darmstadt“, so TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl. „Als Vorsitzender des Hochschulrats und Mitglied des Berufungsausschusses hat er die Entwicklung unserer Universität durch vielfältige wertvolle Impulse begleitet. Seine langjährige Erfahrung als Rektor der RWTH Aachen und sein kluger Blick für strategische Entwicklungspotentiale haben seine Empfehlungen dabei stets geprägt und ausgezeichnet.“

Von Dezember 2018 bis Dezember 2020 hatte Schmachtenberg den Vorsitz des Gremiums inne. Zudem vertrat er den Hochschulrat in der Universitätsversammlung der TU. Er verlässt das Gremium regulär zum Ende seiner Amtszeit.

Schmachtenberg war von 2008 bis zu seiner feierlichen Verabschiedung aus dem Amt 2018 Rektor der RWTH Aachen. Der studierte und promovierte Maschinenbauer vereinte Erfahrung aus Industrie und Hochschule und war von 2010 bis 2013 Präsident von TU9, der Allianz führender technischer Universitäten in Deutschland, sowie von 2014 bis 2018 auch Präsident der IDEA League, einer Allianz der fünf Technischen Universitäten Aachen, Delft, Zürich, Chalmers und Mailand.

Neues Mitglied Professorin Karen Maex

Professorin Karen Maex
Professorin Karen Maex

Seine Nachfolgerin im TU-Hochschulrat Professorin Karen Maex bekleidete von 2016 bis Herbst 2022 das Amt als Rector Magnificus der Universität Amsterdam. Die Bauingenieurin mit Spezialisierung in Mikroelektronik war von 2008 bis 2014 Mitglied des Verwaltungsrats des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts EIT und bis Juli 2022 Chair der League of Europea Research Universities.

Der Hochschulrat der TU Darmstadt besteht aus zehn Mitgliedern. Zuletzt hatte Anfang September Dr. Kai Beckmann dort Professor Bernd Reckmann abgelöst .

sip