Abkehr vom Mainstream

TU-Kunstforum zeigt Ausstellung „Cristof Yvoré STILL LIFE“

28.11.2022

Ein leerer Tisch, ein einzelnes Gefäß, eine Mauer mit einem Tuch darüber: Unter dem Titel „STILL LIFE“ widmet das Kunstforum der TU Darmstadt dem französischen Maler Cristof Yvoré noch bis zum 26. März 2023 eine Einzelausstellung. Der Künstler ist bekannt für seine frei aus der Erinnerung gemalten Stillleben.

In seinen Stillleben zeigt der französische Künstler Cristof Yvoré alltägliche Momente, Orte und Gegenstände … und reduziert sie auf seine einfachsten Ausdrucksformen.

„Ich führe keine Voruntersuchungen durch, ich schaue mir keine Abbildungen an, ich kopiere keinen Modus, ich erinnere mich einfach an einen zuvor beobachteten Gegenstand“, erklärte Cristof Yvoré einmal. Yvorés Werke befinden sich heute unter anderem in den Sammlungen des Bronx Museum of the Arts in New York, des Fonds Regional d‘Art Contemporain in Marseille und des Hudson Valley for Contemporary Art in New York.

Yvorès Stillleben oder Alltagsgegenstände wirken auf Betrachtende teils surrealistisch und atmosphärisch aufgeladen. Die Gegenstände auf seinen Gemälden haben eine traumverlorene, entrückte Atmosphäre. Sie laden dazu ein, zu entschleunigen, zu verweilen, sich lange hinzugeben dieser opulenten Malerei und vor allem deren Atmosphäre, die sich immer mehr entfalten kann, je länger man sie betrachtet. Yvorés Farbpalette ist wiederum nah an der Natur: Es sind Erdfarben, die er verwendet. Seine Malweise ist pastos, sie zeigt den Malduktus und macht den Malprozeß sichtbar. Noch heute ist die üppig verwendete Ölfarbe auf den Bildern teils feucht.

Yvoré wurde 1967 in Tours geboren. Nach zwei Jahren an der École des Beaux Arts in Tours (1985-1987) und drei weiteren Jahren an der École des Beaux Arts in Toulouse (1987-1990) schloss er 1990 dort sein Studium der freien Kunst mit félicitation der Jury ab. 1994 folgte die erste Ausstellung in ZenoX. Sein ganzes Leben war um die Malerei herum organisiert und nicht an einer Karriere orientiert. 30 Jahre lang baute Yvoré sein Werk auf anderen Wegen als dem, was in dem Moment künstlerisch angesagt war. Er war eher geneigt, das Gegenteil dessen zu tun, was gelehrt wurde, und entschlossen, jenseits des Mainstreams seine eigenen Wünsche umzusetzen. Sein Werk folgte weder der Mode noch kulturellen und ästhetischen Vorgaben. 2013 starb der Künstler in Marseille.

Die Ausstellung „Cristof Yvoré STILL LIFE“ ist eine Kooperation mit dem FRAC Provence-Alpes-Côte d´Azur, dem FRAC Auvergne und der Galerie Zeno X Antwerpen, ergänzt durch Leihgaben aus der Sammlung Sander und aus einer weiteren Privatsammlung.

Sie ist noch bis zum 26. März 2023 im Kunstforum der TU Darmstadt (Altes Hauptgebäude, Hochschulstraße 1, zweites Obergeschoss) zu den Öffnungszeiten mittwochs bis sonntags von 13 bis 18 Uhr zu sehen und wird zudem von einem umfangreichen Rahmenprogramm flankiert.

Kunstforum/mih