Ein Gestalter

Dr. Martin Lommel zum neuen Kanzler der TU gewählt

26.04.2023

Dr. Martin Lommel wird neuer Kanzler der TU Darmstadt. Die Universitätsversammlung wählte den 46-jährigen derzeitigen Kanzler der Hochschule RheinMain am Mittwoch (26.) und folgte damit dem Vorschlag von TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl.

Dr. Martin Lommel

Der promovierte Chemiker Lommel, derzeit Kanzler der Hochschule RheinMain, bringt viel Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, in der Wissenschaftspolitik und in der Verwaltungsleitung einer Hochschule mit – „der ideale Kandidat“ für das Amt an der TU, so TU-Präsidentin Tanja Brühl. „Mit Martin Lommel gewinnen wir einen äußerst erfahrenen und bestens vernetzten Wissenschaftsmanager als Kanzler für unsere Universität. Mit seiner eindrücklichen Freude am Gestalten, seinen ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und der ihn auszeichnenden Dialogbereitschaft bei der Entwicklung gemeinsamer Ziele sowie bei deren Umsetzung ist er ein großer Gewinn für die TU Darmstadt. Als Präsidium erwarten wir wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer Universität. Wir freuen uns darauf, diese gemeinsam mit Martin Lommel umzusetzen.“

An der Hochschule RheinMain zeichnete Lommel unter anderem für große Bauprojekte, erfolgreiche Veränderungsprozesse, ein neues Mittelverteilungsmodell und die Etablierung der Teilbauautonomie der Hochschule verantwortlich. „Dass Hochschulen und Universitäten ihre Kernaufgaben bestmöglich erfüllen können, war Motor bei allen meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten“, sagt Lommel. Es sei ihm ein Anliegen, der Komplexität der Institution gerecht zu werden und zugleich pragmatische Ergebnisse zu erzielen. Die enge Zusammenarbeit und gemeinsame Gestaltung mit den Mitgliedern der Universität betrachtet er dabei als zentral.

Ich freue mich darauf, diese Veränderungen als Kanzler der TU Darmstadt gestalten und umsetzen zu dürfen – gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der Universitätsverwaltung und im Dialog mit allen Mitgliedern der Universität.

Dr. Martin Lommel

Als wichtige Ziele seiner künftigen Arbeit an der TU sieht Lommel unter anderem das Voranbringen von Digitalisierungsprozessen in der Verwaltung, das Planen und Gestalten von New Work sowie das nachhaltige Bauen und Sanieren. „In einer sich verändernden Welt muss auch Hochschule sich verändern“, so Lommel.

Von den 54 anwesenden Mitgliedern der Universitätsversammlung votierten 34 für Lommel (bei 48 gültigen Stimmen). Seine Amtszeit als Kanzler beträgt sechs Jahre. Offiziell wird er das Amt voraussichtlich am 16. Oktober 2023 antreten. Lommel folgt auf Dr. Manfred Efinger, der Ende März gesundheitsbedingt aus dem Amt ausgeschieden war.

Das Präsidium der TU Darmstadt
Das Präsidium der TU Darmstadt

Dr. Martin Lommel

geboren 1976

Seit 2020 Kanzler der Hochschule RheinMain (Wiesbaden/Rüsselsheim)

2017-2020 Leiter der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, stellvertretende Leitung des Präsidialbereichs, Goethe-Universität Frankfurt am Main

2016-2017 EU-Koordinator im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

2014-2017 Stellvertretender Leiter der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, Goethe-Universität Frankfurt am Main

2010-2014 Referent in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung, Goethe-Universität Frankfurt am Main

2005-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion, Anorganische und Analytische Chemie, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Promotion 2010 zum Dr. phil. nat

Nebenberufliche Tätigkeiten (Auswahl)

Seit 2021 Vorsitzender des Klimaschutzbeirats der Landeshauptstadt Wiesbaden

Seit 1990 Engagement in der evangelischen Kirche Hessen-Nassau, unter anderem als Prädikant

Hintergrund

Der Universitätsversammlung gehören 61 stimmberechtigte Mitglieder an – 31 Mitglieder aus der Gruppe der Professor:innen, 15 Studierende, zehn wissenschaftliche Mitarbeitende sowie fünf administrativ-technische Beschäftigte.

sip