-
Bild: Goethe-Universität FrankfurtBild: Goethe-Universität Frankfurt
Science meets Regions: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis
03.04.2023
Praxistag an der TU Darmstadt ermöglicht Gästen aus Politik und Verwaltung Einblick in aktuelle Forschungsfelder
Am 30. März besuchten Vertreterinnen und Vertreter aus hessischen und rheinland-pfälzischen Landeseinrichtungen und Stadtverwaltungen und weiterer Organisationen die TU Darmstadt. Impulsvorträge von Dr. Anne Hofmeister, Professor Florian Steinke und Borys Ioshchikhes boten einen Überblick zu aktuellen Forschungsfragen in den Themenfeldern resiliente digitale Städte, Energieeffizienz durch intelligente Systemvernetzung sowie Energietechnologien und Anwendung in der Produktion.
-
Neue Ausgabe der hoch³ erschienen
03.04.2023
Titelgeschichte: „Karriere in der Kernphysik“. Mit Konaktiva Spezial
-
Bild: RMU/Stefan F. SämmerBild: RMU/Stefan F. Sämmer
Rhein-Main-Universitäten kooperieren noch enger
03.04.2023
Verzahnung durch moderne Governance-Struktur
Die Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU) baut ihre Kooperations- und Governance-Strukturen aus: Künftig werden die Präsident:innen der drei Universitäten Frankfurt, Darmstadt und Mainz alternierend jeweils für ein Jahr als RMU-Sprecher:in fungieren. Die Rolle übernimmt die Präsidentin der TU Darmstadt, Professorin Tanja Brühl, erstmals ab 1. April 2023.
-
Bild: Christoph von BeerenBild: Christoph von Beeren
Insektensterben auch im Wald
04.04.2023
Studie der TU Darmstadt zeigt dramatischen Artenrückgang
Die Zahl der Insekten nimmt seit Jahren ab. Für landwirtschaftlich genutzte Gebiete ist dies bereits gut dokumentiert. Nun wurde von Forschenden unter Leitung der TU Darmstadt die Entwicklung sehr vieler Insektenarten in deutschen Wäldern untersucht. Es zeigte sich auch hier: Die Mehrzahl der untersuchten Arten nimmt ab.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Die Wahrnehmung zählt
05.04.2023
Márcia Moser leitet die neue Antidiskriminierungsstelle der TU Darmstadt
Mit der im Sommer 2022 eingerichteten Antidiskriminierungsstelle will die TU Darmstadt ein Zeichen setzen für einen gleichberechtigten, respektvollen Umgang miteinander im Universitätsleben. Leiterin der neuen Anlaufstelle ist Márcia Moser, die eine entsprechende Struktur in allen Bereichen der TU verankern soll und anfangs vor allem Studierende beraten wird.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
Karriere in der Kernphysik
11.04.2023
Das Ira Rischowski-Programm fördert internationale Masterstudentinnen auf ihrem Weg in die Wissenschaft
Mit dem Ira Rischowski-Programm der TU Darmstadt werden internationale Studentinnen auf ihrem Weg in die Wissenschaft gefördert. Neben ihrem Masterstudium der Physik sammeln sie am Institut für Kernphysik praktische Erfahrungen mit dem Teilchenbeschleuniger und den dort gewonnenen Daten.
-
Bild: Claus VölkerBild: Claus Völker
„Ich wollte immer in Deutschland studieren“
14.04.2023
Die frühere Deutschlandstipendiatin Fatemeh Moujani im Porträt
Fatemeh Moujani studiert im sechsten Semester Physik an der TU Darmstadt. Die Bachelorstudentin aus dem Iran will sich auf Teilchenphysik spezialisieren und ist gleich mehrfach als Stipendiatin erfolgreich. Sie war Deutschlandstipendiatin und auch die jüngste Absolventin in der Accelerator School des europäischen Kernforschungszentrums CERN.
-
Bild: Sebastian SeiffertBild: Sebastian Seiffert
Ganzheitliches Wissen und Kompetenz zu weicher Materie
17.04.2023
Neuer internationaler Masterstudiengang „Soft Matter and Materials“
Zum kommenden Wintersemester startet der praxisreiche und forschungsorientierte Kooperationsstudiengang „Soft Matter and Materials“ der Rhein-Main-Universitäten Mainz und Darmstadt. Das Angebot ist eines der ersten dieser Art weltweit. Bewerbungen sind bis zum 1. September 2023 möglich.
-
Bild: Sharbendu DeBild: Sharbendu De
Der Zauber von Natur und Wald
18.04.2023
TU-Kunstforum präsentiert Ausstellung zu Darmstädter Tagen der Fotografie
„Warte, wenn der Mond aufgeht …“: Unter diesem Motto lädt das Kunstforum der TU Darmstadt vom 27. April an zu einer neuen Ausstellung ein. Die internationale Schau leistet einen thematischen Beitrag zu den 12. Darmstädter Tage der Fotografie und bespielt zudem neue Orte im öffentlichen Stadtraum.
-
Bild: Bayer AG, Bayer Archives LeverkusenBild: Bayer AG, Bayer Archives Leverkusen
„Iglus“ für das Erdbebengebiet: Humanitäre Technologie im Wandel der Zeit
19.04.2023
Ein Gastbeitrag von Adrian Franco, Institut für Geschichte
Das historische Forschungsprojekt „Build Back Better!“ an der TU Darmstadt befasst sich mit der Nachsorge und dem Wiederaufbau nach Naturkatastrophen. Dieser Gastbeitrag präsentiert vorläufige Forschungsergebnisse – und wirft anlässlich der jüngsten Erdbebenkatastrophe in der Türkei, in Nordsyrien und in der kurdischen Selbstverwaltungszone Rojava Schlaglichter auf die Geschichte humanitärer Hilfsleistungen aus Deutschland.
-
Bild: Anja StörikoBild: Anja Störiko
Baustoff-Erfinder und Beton-Flüsterer
20.04.2023
Professor Eddie Koenders forscht an klimaneutralem Beton
Isolierender Betonschaum ist das neueste Projekt von Prof. Dr. ir. Eddie Koenders. So leicht und durchdacht wie dieser Baustoff erzählt der Professor für Werkstoffe im Bauwesen an der TU Darmstadt aus seinem kreativen Leben als Erfinder.
-
Bild: TU Darmstadt/HDABild: TU Darmstadt/HDA
Die Perspektive der Studierenden
20.04.2023
TU-Studierendenbefragung 2023
Im aktuellen Sommersemester sind alle Studierenden der TU Darmstadt eingeladen, an einer Online-Befragung zu Themen rund um das Studium teilzunehmen
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
Delegation der Tongji Universität besucht TU Darmstadt
20.04.2023
Unterzeichnung eines Dual Master-Abkommens im Bereich Automotive Studies
Präsidentin Professorin Tanja Brühl und Professor Thomas Walther, Vizepräsident für Innovation und Internationales, haben am Mittwoch (19. April) eine hochrangige Delegation der Tongji Universität aus Shanghai unter Leitung von Senatspräsident Fang Shouen begrüßt. Es war das erste Treffen in Präsenz nach mehr als vier Jahren Pandemiepause. Ziel des Besuchs war die Vertiefung der strategischen Partnerschaft. Im Rahmen des Besuchs wurde ein Dual Master-Abkommen im Bereich Fahrzeugantriebe/Automotive Studies unterzeichnet.
-
Bild: TU Darmstadt/Patrick BalBild: TU Darmstadt/Patrick Bal
Monitoring in Echtzeit
21.04.2023
TU-Wissenschaftler Mario Beykirch erklärt das Vorhersagemodell zum Energieverbrauch
Das Energiesparen an der TU Darmstadt funktioniert: Der Verbrauch war in den vergangenen Monaten deutlich geringer als im Vorjahr. Wie TU-Forscher die erhobenen Daten nutzen.
-
Bild: Beat WermelingerBild: Beat Wermelinger
Warum es immer weniger Insekten gibt
21.04.2023
Sonderausgabe der Biology Letters mit TU-Beteiligung zu Ursachen und Folgen des weltweiten Insektensterbens sowie möglichen Gegenmaßnahmen
Weltweit gibt es nicht nur immer weniger Insekten, sondern auch immer weniger Insektenarten. Die Ursachen dafür liegen vor allem in der immer intensiveren Landnutzung, etwa durch Landwirtschaft oder Bebauung, sowie im Klimawandel und der Verbreitung von invasiven Tierarten durch den Menschen. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Sonderausgabe der Zeitschrift Biology Letters zum Insektensterben, unter anderem herausgegeben von der Biologin Dr. Nadja Simons von der Technischen Universität Darmstadt.