TU Darmstadt Research Fellowship gestartet

Experte für Memristoren zu Gast

26.05.2023

Enrique Miranda ist Professor an der Universitat Autonoma de Barcelona (UAB) in Spanien und gilt weltweit als Experte für kompakte Modellierung von elektronischen Bauelementen. Als erster TU Darmstadt Research Fellow ist er zu Gast an der TU Darmstadt und beschäftigt sich gemeinsam mit TU-Forschenden mit Memristoren. Das TU Darmstadt Research Fellowship hat zum Ziel, Kompetenzen internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Forschung der TU Darmstadt einzubinden.

Professor Enrique Miranda von der Universitat Autonoma de Barcelona (UAB) ist der erste TU Darmstadt Research Fellow.

Professor Enrique Miranda beschäftigt sich als weltweiter Spezialist für kompakte Modellierung von elektronischen Bauelementen, insbesondere mit Memristoren. Diese kompakten Modelle werden gebraucht, um die Bauelemente in Programmen wie z. B. SPICE simulieren zu können. Derartige Simulationen erlauben es den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Forschung und Schaltungsentwicklung, Ideen für neue Verwendungen solcher Bauelemente am Rechner zu probieren, ohne die Schaltung wirklich aufbauen zu müssen. Somit wird der Entwicklungsvorgang stark beschleunigt, und zusätzlich erlaubt die Simulation auch noch einen Blick in alle Interna der Schaltung zu werfen. Miranda versteht es, auch komplexes Bauteilverhalten mit vergleichsweise „kleinen“ Modellen zu beschreiben, so dass die Simulationen dadurch nicht langsam werden.

An der TU Darmstadt arbeitet er mit den Arbeitsgruppen von Professor Lambert Alff, Fachgebiet Dünne Schichten, und Professor Christian Hochberger, Fachgebiet Rechnersysteme, eng zusammen, um Memristoren besser zu verstehen und gezielt Memristoren mit spezifischen Eigenschaften herstellen zu können. Er ist bereits jetzt in eine Reihe von Projekten eingebunden.

Miranda forscht und lehrt an der Universitat Autonoma de Barcelona. Geboren und aufgewachsen ist er jedoch in Buenos Aires, Argentinien. Dort hatte er auch seine Doktorarbeit in Physik begonnen, wurde dann jedoch an die UAB abgeworben. 1999 schloss er seinen ersten Doktortitel in Electronics Engineering ab und kehrte dann wieder nach Buenos Aires zurück. 2002 schloss er dort seinen zweiten Doktortitel in Physik ab und lehrte einige Jahre, bevor er 2006 erneut nach Barcelona wechselte. Er hat zahlreiche Auszeichnung und Preise weltweit erhalten und weit über 300 Publikationen verfasst. Professor Miranda ist außerdem seit 2003 “Distinguished Lecturer” der IEEE Electron Devices Society.

Christian Hochberger/mho

TU Darmstadt Research Fellowship

Das TU Darmstadt Research Fellowship ist Teil der TU-Forschungsstrategie und zielt darauf ab, internationale Kompetenz in Forschungsfeldern, Profilthemen und Forschungsverbünde einzubinden. Die Fellowships erhöhen die internationale Reputation der TU Darmstadt und sind Grundlage für starke, internationale Forschungsallianzen. TU Darmstadt Research Fellows beschäftigen sich intensiv mit der Forschung in einem Forschungsfeld, einem Profilthema, einem Exzellenzclustervorhaben oder einem Verbundprojekt. Sie beraten die Wissenschaftler:innen der TU Darmstadt hinsichtlich der Forschungsfragen, Forschungsinhalte und Forschungsmethodik. Sie arbeiten aktiv an der Forschung und gemeinsamen Veröffentlichungen mit und beteiligen sich an internationalen Meetings, Symposien oder Summer Schools.