Zeigen, wie man eine Forscherin wird

Zahlreiche Angebote beim Girls‘ Day – Exzellenzprojekt The Adaptive Mind stellt sich vor

25.04.2024

Girls‘ Day an der TU Darmstadt – mit dabei ist auch das Centre for Cognitive Science der TU Darmstadt, das seine Expertise unter anderem in der laufenden Exzellenstrategie des Bundes in das Clusterprojekt „The Adaptive Mind“ einbringt. Wir haben mit Professor Thomas Wallis (AG Perception am Institut für Psychologie und Centre for Cognitive Science) über die Brücke zwischen Exzellenz und Nachwuchsgewinnung gesprochen.

TU Darmstadt: Das Centre for Cognitive Science öffnet seine Pforten für den Girls Day. Warum machen Sie mit?

Prof. Thomas Wallis: Sowohl im Centre for Cognitive Science als auch im derzeit vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderten Clusterprojekt „The Adaptive Mind“ spielen gelebte Chancengleichheit, Vielfalt und Integration eine wichtige Rolle in unserer täglichen Arbeit. Nur dadurch können wir die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anziehen, halten und fördern, denn sowohl unsere vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere weltweiten Kollaborationspartnerinnen und -partner sind äußerst divers in Bezug auf Faktoren wie Geschlecht, Nationalität and kulturellem Hintergrund. Der Girls' Day bietet die großartige Möglichkeit, den wissenschaftlichen Nachwuchs von morgen direkt anzusprechen und durch weibliche Vorbilder und konkrete Einblicke in unsere Arbeit Begeisterung zu wecken.

Was können die Schülerinnen dort erleben?

Die Teilnehmerinnen erfahren ein wenig über den Alltag und die Karrieremöglichkeiten eines kognitionswissenschaftlich ausgebildeten Menschen. Dann tauchen wir in einige Experimente ein, mit denen wir verstehen wollen, wie Menschen wahrnehmen, denken und handeln. Die Schülerinnen werden zum Beispiel ihre Augenbewegungen messen lassen, erfahren, wie wir untersuchen, wie sich Menschen in einer unbekannten Umgebung zurechtfinden, und sogar ein paar Seifenblasen in Virtual Reality platzen lassen.

Das Centre ist auch am Forschungscluster „The Adaptive Mind“ beteiligt, das in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zur Vollantragstellung aufgerufen wurde. Wie bereitet man didaktisch so komplexe Forschungsthemen für eine junge Zielgruppe auf, um diese für MINT zu begeistern?

Obwohl die konkreten Forschungsparadigmen oft komplex sind, sind unsere grundlegenden Fragen doch einfach zu vermitteln: Wie sehen und verstehen wir unsere Welt? Worauf richten wir unsere Aufmerksamkeit? Wie finden wir uns in unserer Umwelt zurecht? Indem wir aus unseren komplexen Experimenten anschauliche Demonstrationen entwickeln, können wir zeigen, warum diese Fragen interessant sind und wie wir versuchen können sie zu lösen.

Dabei können wir nicht nur klarmachen, warum diese scheinbar einfachen Fragen gar nicht so einfach zu beantworten sind, sondern auch die interessanten technischen Aspekte unserer täglichen Arbeit demonstrieren – zum Beispiel, wie man Augenbewegungen aufzeichnet. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit, um nicht nur zu beantworten, was eine Forscherin in der Kognitionswissenschaft tut, sondern auch wie man eine werden kann.

Girls‘ Day 2024 an der TU

Unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“ steht der heutige (25.) Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag an der TU. Schülerinnen können die naturwissenschaftlichen, technischen, handwerklichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Bereiche der TU Darmstadt besuchen. In 23 Laboren und Werkstätten in unterschiedlichen Fachbereichen und Dezernaten sind neugierige und begeisterungsfähige Schülerinnen zu Gast.

Erfahrene Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bereit, um Fragen zu beantworten und Wissen zu vermitteln. Von Robotik über Informatik und Ingenieurwissenschaften bis zum Botanischen Garten der TU gibt es zahlreiche Bereiche zu erkunden. Die Schülerinnen können Einblicke in Baumanagement gewinnen, Experimente in der Chemie durchführen und die kleinsten Teilchen im Universum entdecken. Darüber hinaus können sie in die Welt der Fertigungstechnik eintauchen, herausfinden, wie menschliche und künstliche Intelligenz funktionieren, und sich sogar in einem Formula-Student-Rennteam engagieren. Sie erleben Elektrotechnik zum Anfassen bei „Kein Blödsinn mit Lötzinn“ oder finden heraus, dass Informatik viel mehr ist als Programmieren.

Der Girls‘ Day bietet eine umfassende Möglichkeit, die Vielfalt an Karrieremöglichkeiten in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen zu erkunden und inspiriert junge Frauen dazu, ihre Talente und Leidenschaften in diesen spannenden Feldern zu entdecken. Er ist eine Gelegenheit, Barrieren abzubauen und Vorurteile gegenüber bestimmten Berufsfeldern zu überwinden. Durch die praktischen Erfahrungen und Einblicke können die Schülerinnen selbstbewusster Entscheidungen über ihre Zukunft treffen. Der Aktionstag bietet jährlich die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schülerinnen sonst eher selten für sich in Betracht ziehen.

Die Fragen stellte Bettina Bastian