Wärme für TU-Gebäude – und mehr

Zahlen und Fakten zum universitätseigenen Fernwärmenetz

17.04.2024

Insgesamt 102 Liegenschaften der TU Darmstadt auf dem Campus Stadtmitte, Botanischer Garten, Lichtwiese und Hochschulstadion sind an das TU-eigene Fernwärmenetz angeschlossen.

Die Energiezentrale am Standort Lichtwiese

Dieses versorgt weitere Landesliegenschaften, darunter das Justizzentrum, das Regierungspräsidium, das Hessische Landesmuseum, das Staatsarchiv und das Finanzamt. Der Energielieferant und -dienstleister der TU, die Entega Iqony Wärme GmbH, versorgt –  vertraglich und zeitlich befristet – zusätzlich eigene Wärmekunden wie zum Beispiel die Liegenschaften Justus-Liebig-Haus, Alice-Eleonoren-Schule, Jugendstilbad, Ludwig-Georgs-Gymnasium, Georg-Büchner-Schule, Altes Pädagog, Stadion am Böllenfalltor, Darmstadtium, Welcome Hotel und andere.

In der von Entega Iqony betriebenen Energiezentrale am Standort Lichtwiese sind vier Blockheizkraftwerke und Heißwasserkesselanlagen im Einsatz. Der Wärmebedarf der TU wird zu etwa 50 Prozent über die Heizkraftwerke gedeckt, zu zehn Prozent über die Kessel und zu 40 Prozent über den Zukauf von Fernwärme aus dem Entega-Fernwärmenetz Darmstadt-Nord.